Unwetterwarnungen

 
 
Hessen vernetzt
 
Schriftgröße:  
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freiwillige Feuerwehr Gedern

Vorschaubild Freiwillige Feuerwehr Gedern

E-Mail:
Homepage: www.ff-gedern.de


Aktuelle Meldungen

+++Spatenstich für das neue BSZ der Feuerwehr Gedern am 20.03.2024+++

(20.03.2024)

Dass die Feuerwehr der Stadt Gedern ein neues Brandschutzzentrum (BSZ) bekommt, ist kein Geheimnis mehr. Zum Spatenstich fanden sich am 20.03.2024 bei bestem Wetter neben dutzenden Feuerwehrwehrmitgliedern aus der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, dem Verein, Alters- und Ehrenabteilung sowie Landkreis, der Presse, Vertreter der Kommunalpolitik sowie des Architekturbüros Gierhardt und Mitarbeiter des Erdbauunternehmens Willi Leinweber auf dem Baufeld zusammen.

Nach einleitenden und begrüßenden Worten durch unseren Bürgermeister, gab er uns einen Rückblick auf die Feuerwehr Stützpunktgeschichte der Stadt Gedern. Der Bau des BSZ, welcher mit einer Investitionssumme von knapp zehn Millionen Euro beziffert wird, spielt jedoch in einer ganz anderen Liga und soll Gedern als Schwerpunktfeuerwehr wieder zukunftsfähig machen.

Leon Gierhardt vom Architektenbüro in Nidda nannte uns ein paar Zahlen. Der hochmoderne Bau wird 900m² Nutzfläche auf dem 2.100 m² großen Grundstück für sich beanspruchen und unsere sieben Einsatzfahrzeuge zzgl. Rettungsboot und Vereinsanhänger in sich beherbergen. Zudem wird ein Übungsturm an den Bau angeschlossen. Das Bauende datierte er auf Mitte 2025.

Das Gebäude wird in den Hang integriert. Die Zufahrt erfolgt über die Straße „Im Erlesgrund“ über die man zuerst die Parkflächen für Einsatz- und Besucherfahrzeuge erreicht. Bestandteile des Gebäudes sind eine Waschhalle, Schlauchwäsche, Werkstatt und Lagerräume für verschiedene Zwecke und unterschiedlichen Größen, getrennte Umkleideräume für Männer und Frauen mit anbindenden Sanitäreinrichtungen, WC´s, Büros für die Führungskräfte (auch TEL), Küche, Schulungsraum, „Floriansstube“ und einigem mehr. Der Zugang zum zweistöckigen Gebäude (die Fahrzeughalle ist einstöckig) erfolgt über transpondergesteuerte Türen. Der zweite Stock kann neben dem Treppenhaus mit einem Aufzug barrierefrei erreicht werden. Möchten Fahrzeuge aller Art das Gelände verlassen, so werden diese über die Abfahrt des TÜV Hessen (Otto-Müller-Straße) abgeleitet.

Aktiv am Spatenstich beteiligt waren von links, Maximilian Haas, Uwe Landmann, Stefan Hirth, Jan Philipp Haas, Markus Holle, Lars Henrich, Guido Kempel, Bernd Euler, Leon Gierhardt, Eduard Benz

Bilder und Text: Jan-Philipp Beller Pressewart

Foto zur Meldung: +++Spatenstich für das neue BSZ der Feuerwehr Gedern am 20.03.2024+++
Foto: +++Spatenstich für das neue BSZ der Feuerwehr Gedern am 20.03.2024+++

+++Einsammeln der Weihnachtsbäume 2024+++

(13.01.2024)

Wie auch in den meisten Jahren zuvor, fand dieses Jahr wieder das traditionelle Einsammeln der Weihnachtsbäume statt. Startschuss war Samstag, der 13.01.2024 um 09:00 Uhr am Stützpunkt. Viele Helfer aus der Jugendfeuerwehr sowie der Einsatzabteilung schwärmten nach einer Lagebesprechung ins Stadtgebiet aus. Die Bäume wurden auf dem Besucherparkplatz des Gederner Sees direkt verbrannt. Gegen 12:00 Uhr stärkten sich alle Helferinnen und Helfer bei einem gemeinsamen Mittagessen im warmen Stützpunkt.

Wir möchten uns recht herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die uns Spenden in jeglicher Form zukommen lassen haben. Auch möchten wir uns beim Biohof Becker, Harald Bieger, der Firma Hain und dem städtischen Bauhof für das Bereitstellen von Traktoren und LKW bedanken.

Besuchen Sie uns auch gerne auf unserer Homepage www.ff-gedern.de, Facebook und Instagram.

Foto zur Meldung: +++Einsammeln der Weihnachtsbäume 2024+++
Foto: +++Einsammeln der Weihnachtsbäume 2024+++

+++Wir trauern+++

(11.12.2023)

Jüngst erreichte uns eine unfassbare Nachricht, die wir alle noch nicht wahrhaben können und wollen. Wir trauern um unseren Kamerad, Vorstandsmitglied und guten Freund. Gedanklich sind wir bei ihm und seiner Familie.

Foto zur Meldung: +++Wir trauern+++
Foto: +++Wir trauern+++

+++Der Nikolaus im Feuerwehrhaus+++

(06.12.2023)

Am 06.12.2023 ab 17:00 Uhr fand in unserem stimmungsvoll beleuchteten und aufwändig dekorierten Feuerwehrstützpunkt die diesjährige Nikolausfeier statt. Bereits am Montag zuvor wurden 49 Geschenke für den Nikolaus im Stützpunkt abgegeben. Wir boten neben Softdrinks auch leckere Brat- und Rindswürstchen im Brötchen sowie diverse Heißgetränke wie Punsch oder heißen Äppler an. Gegen 17:30 Uhr stand der Höhepunkt des Abends auf dem Programm. Der Nikolaus wurde mit MTF und Chauffeur zum Stützpunkt gebracht. Nach einer Gesangseinlage durch die wartenden Kinder unter Leitung von Katja Hirth, kam der Nikolaus auch schon durch eines der Hallentore. Nun folgte die von den Kindern bereits sehnsüchtig erwartete Geschenkausgabe. Der Nikolaus blickte dabei in sehr viele leuchtende Kinderaugen, was ihn sicherlich sehr erfreute. Die Rute kam an diesem Abend natürlich nicht zum Einsatz und er reiste nach einem weiteren Lied und leeren Säcken wieder ab. 
Nun folgten weitere gemütliche und gesellige Stunden.

Ihre Feuerwehr Gedern

Besuchen Sie uns auch gerne auf unserer Homepage www.ff-gedern.de, Facebook und Instagram.

Foto zur Meldung: +++Der Nikolaus im Feuerwehrhaus+++
Foto: +++Der Nikolaus im Feuerwehrhaus+++

+++Besuch im Stützpunkt+++

(28.11.2023)

Die Kinder der ev. Kindertagesstätte "Arche Noah" besuchten uns heute im Gederner Feuerwehrstützpunkt zur Brandschutzerziehung. 

Dabei haben sich zwei Kindergruppen das Feuerwehrhaus und unseren Fuhrpark angesehen. 

Die dritte Gruppe, die "Schlaufüchse" (Vorschüler) haben dabei ihr Brandschutzdiplom erhalten. Sie hatten in den letzten Wochen in der Kindertagesstätte mit den Erziehern gelernt, wie man mit Feuer umgeht und wie man einen Notruf korrekt absetzt. 

Im Stützpunkt wurden die "Schlaufüchse" dazu heute abgefragt und konnten alle Fragen beantworten. Zudem wissen sie jetzt auch wie man Kerzen anzündet. 

Gegen Ende durften beide Gruppen einen Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät sehen und anfassen. 

Wenn das mal nicht das Interesse für die Feuerwehr geweckt hat. Denn Nachwuchs ist bei uns gerne gesehen. Nähere Infos zu unseren Übungszeiten erhaltet ihr auf unserer Homepage.

Besuchen Sie uns auch gerne auf unserer Homepage www.ff-gedern.de, Facebook und Instagram.

Foto zur Meldung: +++Besuch im Stützpunkt+++
Foto: +++Besuch im Stützpunkt+++

++Neues Fahrzeug in Dienst gestellt++

(01.09.2023)

++Neues Fahrzeug in Dienst gestellt++

 

Am 01.04.2023 wurde ein KdoW (Kommandowagen) für unseren Stadtbrandinspektor Sascha Wagner in Dienst gestellt.

 

Das Gebrauchtfahrzeug wurde bei der Firma Baron Industries in Niederzier bei Jülich (NRW) beschafft.

 

Hierzu die technischen Daten:

- Funkrufname: Florian Gedern 1-10

- Preis (inkl. Folierung und Ausbau): 32.000€

- Hersteller: Volkswagen

- Modell: Passat B8 Variant

- EZ: 12/2019

- Laufleistung: 65.000 km

- Getriebe: 6-Gang DSG

- Kraftstoffart: Diesel

- Leistung: 150 PS

- Hubraum: 1968 ccm

 

Ausstattung:

- Funkgerät (MRT)

- Ladegerät für 2 HRT

- Hänsch DBS 5000 LED Blaulichtbalken inkl. zwei Frontblitzer

- Tablet für die Zusatzalarmierung und Navigation

- Feuerlöscher

 

Nutzung:

Das Fahrzeug wird vom Stadtbrandinspektor und dessen Stellvertretern Jens Neunert und Markus Holle ausschließlich für den Feuerwehrdienst genutzt. Es steht ihnen für Einsatz- und Terminfahrten bereit.

 

Wir wünschen allzeit gute und sichere Fahrt.

 

Besuchen Sie uns auch gerne auf unserer Homepage www.ff-gedern.de, Facebook und Instagram.

Foto zur Meldung: ++Neues Fahrzeug in Dienst gestellt++
Foto: ++Neues Fahrzeug in Dienst gestellt++

+++Jahreshauptversammlung aller Wehren der Stadt Gedern+++

(23.04.2023)

Vergangenen Sonntag fand diese in der Seementalhalle in Mittel-Seemen statt. Nach den Berichten von StaBI Sascha Wagner, Bürgermeister Guido Kempel, Stadtjugendwart Kevin Krieg sowie KBM Leon Gierhardt knüpften die Ehrungen und Beförderungen an die Tagesordnung an. 

In diesem Jahr wurden für die Kernstadt Markus Holle und Steffen Schäfer zum Brandmeister befördert. Ehrungen:

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt Heiko Kaiser das silberne Brandschutzehrenzeichen.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt Harald Bieger das goldene Brandschutzehrenzeichen. 

Anerkennungsprämien erhielten für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Maximilian Haas und Hans Klusch. Für 20 Jahre aktiven Dienst René Haas sowie für 30 Jahre André Becker, Markus Häberling und Jörg Nagel. 

Wir übersenden an dieser Stelle herzliche Glückwünsche.

Foto zur Meldung: +++Jahreshauptversammlung aller Wehren der Stadt Gedern+++
Foto: +++Jahreshauptversammlung aller Wehren der Stadt Gedern+++

+++Verleihung und Anerkennung+++

(09.02.2023)

Am Abend des 09.02.2023 fand im Wappensaal des Gederner Schlosses die Stadtverordnetenversammlung statt. Hierbei wurden auch eine Kameradin und zwei Kameraden der Feuerwehr Gedern ausgezeichnet/geehrt. Carina Haas und Kai Kraus erhielten eine Anerkennsprämie für 10 Jahre und Marc Hoffmann erhielt das silberne Brandschutzehrenzeichen für 25 aktiven Feuerwehrdienst.

Wir beglückwünschen die Kameradin und Kameraden für diese sehr gute Leistung.

Foto zur Meldung: +++Verleihung und Anerkennung+++
Foto: +++Verleihung und Anerkennung+++

+++Klausurtagung aller Wehren der Stadt Gedern in Neuhof-Rommerz am Wochenende der dritten Kalenderwoche+++

(22.01.2023)

Zu einer Klausurtagung lud am vergangenen Wochenende die Gederner Stadtbrandinspektion nach Neuhof-Rommerz ein. Dieser Einladung folgten, neben Nieder-Seemen, alle Feuerwehren der Stadt Gedern.

Nach der Anreise und einem gemeinsamen Frühstück kam man zum ersten Programmpunkt des Tages. So wurde zunächst besprochen wo die Feuerwehren aktuell stehen. An die Ist-Situation anknüpfend nahm man sich der Soll-Situation an, sprich wohin werden oder müssen sich die Gederner Wehren entwickeln, welche Projekte stehen auf der Agenda, auf welche Herausforderungen muss man sich künftig einstellen, welche klimatischen Änderungen werden erwartet und ist die Feuerwehr entsprechend zukunftssicher ausgerüstet bzw. gibt es Chancen der Optimierung einzelner Prozesse. Alles in einem, wichtige Fragestellungen mit denen man sich den gesamten Vormittag auseinandergesetzt hatte.

Nach einem stärkenden Mittagessen stieg man mit dem Thema der konkreten Zielsetzung in den Nachmittag ein. Im Klartext bedeutete das, welche konkreten Ziele muss man sich setzen um die Wehren in eine sichere Zukunft zu lenken. In Form eines Brainstormings steckten die Wehrführer nun die Nasen zusammen und verfassten stichpunkthaltig erste Ideen zur bestmöglichen Umsetzbarkeit der Ziele. Nachdem die Vorschläge nun stichpunkthaltig aufgenommen wurden, wählte man die besten Vorschläge aus und leitete entsprechende Maßnahmen ab.

Nach einer wohlverdienten Kaffeepause nahm man sich nun dem letzten Punkt des Tages, dem Thema „Kompetenzen der Stadtteile“, an. Hierbei wurde besprochen, welche Zusatzkompetenzen man an die Stadtteile vergeben könnte. Damit man sich besser vorstellen kann was mit Kompetenz oder ferner Zusatzkompetenz gemeint ist, hier ein kurzes Beispiel. Wenings hat die Zusatzkompetenz einen Dekon-Pkw-Anhänger mit entsprechend darauf ausgebildetem Personal zu besitzen. Somit kann Wenings bei bspw. havarierten Lkw-Tankzügen einen Dekontaminationsplatz aufstellen und schnell innerhalb des Stadtgebiets oder auch überörtlich unterstützend eingreifen.

Nun wurde der erste Tag mit einem Abendessen und anschließendem Besuch einer Kegelbahn ausklingen gelassen.

Am zweiten Tag wurde über eine Optimierung des Ausbildungskonzepts beraten. Gegenwärtig ist es so, dass wir häufiger gemeinsam alarmiert werden, als wir zusammen üben. Das Ausbildungskonzept soll konträr zur Ist-Situation angelehnt werden, d.h. Stadtteile halten zusammen mit der Kernstadt Übungsabende ab und andersherum. Auch soll mind. einmal die Woche eine Übung abgehalten werden.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde der Neubau des BSZ in der Kernstadt thematisiert, sowie die gesamte Veranstaltung reflektiert.

Die Veranstaltung wurde von den Beteiligten als sehr konstruktiv und kameradschaftlich wahrgenommen. Diese beiden Tage endeten gegen Sonntagmittag 13:00 Uhr und jeder machte sich wieder auf den Heimweg.

Foto zur Meldung: +++Klausurtagung aller Wehren der Stadt Gedern in Neuhof-Rommerz am Wochenende der dritten Kalenderwoche+++
Foto: +++Klausurtagung aller Wehren der Stadt Gedern in Neuhof-Rommerz am Wochenende der dritten Kalenderwoche+++

+++Jahresabschlussbericht 2022+++

(22.12.2022)

Jahresabschlussbericht Feuerwehr Gedern 2022

 

Wir blicken auf ein ereignisreiches und herausforderndes Jahr zurück, welches sich langsam dem Ende neigt. Deshalb möchten wir die Gelegenheit nutzen um das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen.

 

Zu Beginn möchte ich auf den wichtigsten Punkt in diesem Jahr eingehen. Die Wahlen, Beförderungen und Ehrungen auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Wehren Anfang Oktober in der Festhalle Wenings.

 

Bürgermeister Guido Kempel überreichte dem ausscheidenden Stadtbrandinspektor Michael Oberheim seine Entlassungsurkunde und einen Präsentkorb. Sascha Wagner folgt ihm nun in diesem Amt. Die Position des ersten stellv. Stadtbrandinspektors wurde von Markus Holle und die des zweiten stellv. Stadtbrandinspektors von Jens Neunert besetzt.

Des Weiteren wurden wichtige Beförderungen und Ehrungen für die gesamte Gederner Feuerwehr vorgenommen. Diese nun folgend.

 

Sascha Wagner befördert zusammen mit Bürgermeister Guido Kempel Jan Philipp Haas zum Brandmeister und Sabrina Nemec zur Oberlöschmeisterin.

 

Folgende Ehrungen fanden für die Kernstadtwehr statt. Michael Strupp erhielt seine Entlassungsurkunde als stellvertretender Wehrführer. Jan Philipp Haas erhielt seine Bestellungsurkunde zum Wehrführer. Maximilian Haas erhielt seine Bestellungsurkunde zum ersten und Uwe Landmann zum zweiten stellvertretenden Wehrführer. Steffen Schäfer erhielt seine Bestellungsurkunde zum Zugführer und Jens Neunert zum stellvertretenden Zugführer.

 

Folgende Ehrungen fanden für Wenings statt. Markus Kehm erhielt seine Entlassungsurkunde als stellvertretender Wehrführer. Michael Heusohn erhielt seine Bestellungsurkunde zum Wehrführer. Andreas Dahmer erhielt seine Bestellungsurkunde zum stellvertretenden Wehrführer.

 

Folgende Ehrungen fanden für Nieder-Seemen statt. Sascha Winter erhielt seine Entlassungsurkunde als stellvertretender Wehrführer. Michel Kaiser erhielt seine Bestellungsurkunde zum Wehrführer. Lutz Sauerwein erhielt seine Bestellungsurkunde zum stellvertretenden Wehrführer.

 

Unter den Gästen befand sich auch KBI Lars Henrich. Er begrüßte zunächst die Anwesenden und ehrte folgende Kameradinnen und Kameraden.

Silbernes Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Holger Wolf, Marion Graf, Christoph Wagner, Sebastian Winter, Gernot Schnell, Marc Hofmann, Stefan Hirth, René Haas, Annika Gierhardt und Andreas Dahmer.

Goldenes Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten: Thomas Graf, Jörg Orth, Dieter Orth, Bernd Kempel und Harald Bieger.

 

Eine besondere Ehrung erhielt Reinhard Oberheim mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

 

In diesem Jahr wurde auch der Vereinsvorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Gedern neu gewählt. Folgend nun die aktuelle Besetzung: Vorsitzender Stefan Hirth, stellv. Vorsitzender Steffen Schäfer, Rechner René Haas, Schriftführer Benjamin Dickert, Pressewart Jan-Philipp Beller, Zeugwart Philipp Büchner, Wehrführer Jan Philipp Haas, Vertreter Ehren- und Altersabteilung Reinhard Oberheim, Vertreter Einsatzabteilung Markus Holle und Achim Oberheim, Beisitzer Jörg Haas, Janek Hof, Kevin Krieg und Mirko Winter.

 

Kommen wir nun zum diesjährigen Einsatzgeschehen. Per 17.12.2022 verzeichnete die Kernstadt 64 Einsätze die zum Teil mit der Unterstützung durch die Stadtteilwehren abgearbeitet wurden. Die Nennenswertesten möchte ich kurz aufführen. 16.01.2022 Gartenhüttenbrand in Ober-Seemen; 20.02.2022 vier Unwettereinsätze verursacht durch Sturmtief „Ylenia“; 10.03.2022 Baum droht auf L3184 zwischen Gedern und Wenings zu stürzen; 29.04.2022 brennender Abfall-LKW am Gederner See; Unterstützung zweifacher Dachstuhlbrand in Eschenrod; 13.07.2022 Aufräumarbeiten nach VU mit Todesfolge auf B275; 01.08.2022 Wassereinbruch im Kellergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses; 22.10.2022 Brand Müllpresse Lebensmittelmarkt; 11.11.2022 unbekannte Flüssigkeit im Seemenbach in Ober-Seemen; 19.11.2022 800m lange Ölspur Stadtgebiet Gedern. Zudem unterstützte die Kernstadt mit dem GW-L den 11. Löschzug Wetterau; bestehend aus den Feuerwehren Ober- Mittel und Nieder-Seemen, bei der Errichtung einer Flüchtlingsunterkunft in den Sporthallen Nidda am 13.03.2022.

Die detaillierten Einsatzberichte befinden sich auch auf unserer Facebookseite und Homepage.

 

Des Weiteren wurde dieses Jahr mit der Brandschutzerziehung für die Gesamtschule und Kindergärten begonnen. Die Brandschutzerziehung der Lehrer der Erlenbachschule folgt im kommenden Jahr.

 

Auch unsere Jugendfeuerwehr war in diesem Jahr sehr erfolgreich.

Neben dem ersten eigenen Stand auf dem Gederner Nickelches Määrt, wurde in diesem Jahr die Leistungsspange in Nidda erfolgreich absolviert. Hier wurden sehr gute Platzierungen erreicht. Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage oder Facebook.

 

Im Dezember des Jahres, starteten auch einige dringend erforderlichen Erweiterungs- und Umbauarbeiten im Oechlerweg 5. Die Energiekrise macht es notwendig, dass neben den Stadtteilwehren auch die Kernstadtwehr mit Notstromaggregaten ausgestattet werden müssen. Da der gesamte Feuerwehrstützpunkt autark vom Stromnetz weiterbetrieben muss, wurde eine leicht abschüssige Fläche an drei aufeinanderfolgenden Samstagen begradigt (Abschluss der „Tiefbauarbeiten“), sodass dort ein solider Untergrund zum Abstellen des Aggregats hergestellt wurde. Nun folgen noch eine Umzäunung und eine Überdachung des Platzes. Auch innerhalb des Stützpunktes musste ein neuer Verteilerkasten gesetzt sowie Kabel verlegt werden, was parallel geschah. Bilder hierzu folgen in Kürze auf den bekannten Kanälen.

 

Stichwort „Dezember“.

Zur Jahresabschlussfeier für das Jahr 2022 durfte Gederns Kernstadtwehrführung die aktiven Einsatzkräfte sowie die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung endlich wieder in den Feuerwehrstützpunkt Gedern einladen. Denn aus bekannten Gründen, mussten die beiden Jahre zuvor leider von zuhause abgehalten werden, was von den Teilnehmerinnen und Teilnehmen als sehr herausfordernd und wenig kommunikativ eingeschätzt wurde.

Wehrführer Jan Philipp Haas berichtete an diesem Abend über die „Highlights“ des Jahres und ehrte im Nachgang einige Mitglieder zu deren regelmäßiger Teilnahme an den Übungsabenden. Den ersten Platz belegte Leonard Simon Haas, den zweiten Platz belegten drei Mitglieder, Lena Böhnisch, Janek Hof und Philipp Büchner. Den dritten Platz belegte Kevin Krieg. Die Übungsbeteiligung waren zu Coronazeiten stark eingebrochen, da diese meist online abgehalten werden mussten. Auch die Präsenzübungen welche hin und wieder stattfanden, wurden sehr schlecht angenommen. Wehrführer Haas regte an, dass sich diese Zahlen bereits nun wieder gebessert haben, aber immer noch Luft nach oben sei. Denn nur wer Abläufe regelmäßig trainiert und das Feuerwehrwissen auffrischt, kann effektiv im Einsatzdienst mitwirken. Im Anschluss wurden bei Speisen und Getränken sowie Weihnachtsmusik der Abend ausklingen gelassen.

 

Nun wünschen wir Ihnen eine besinnliche, friedvolle Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.

 

Ihre Freiwillige Feuerwehr Gedern

[Download]

Foto zur Meldung: +++Jahresabschlussbericht 2022+++
Foto: +++Jahresabschlussbericht 2022+++

+++ Information +++

(08.12.2022)

Um 11:00 Uhr wird es eine Probewarnung via MoWaS (Modulares Warnsystem) geben. Die Probewarnung wird in Form eines Warntextes an alle Warnkanäle versendet, die an MoWaS angeschlossen sind. Die Nationale Warnzentrale plant für 11:45 Uhr die Entwarnung.

 

Mehr Informationen finden Sie unter www.warung-der-bevoelkerung.de

Foto zur Meldung: +++ Information +++
Foto: +++ Information +++

+++Der Nikolaus im Feuerwehrhaus+++

(06.12.2022)

Am 06.12.2022 ab 17:00 Uhr fand in unserem stimmungsvoll beleuchteten und aufwändig dekorierten Feuerwehrstützpunkt die diesjährige Nikolausfeier statt. Bereits am Samstag zuvor wurden 36 Geschenke für den Nikolaus im Stützpunkt abgegeben. Wir boten neben Softdrinks auch leckere Jägerbratwürstchen im Brötchen sowie diverse Heißgetränke wie Punsch oder heißen Äppler an. Gegen 17:30 Uhr stand der Höhepunkt des Abends auf dem Programm. Der Nikolaus wurde mit MTF und Chauffeur zum Stützpunkt gebracht. Nach einer Gesangseinlage durch die wartenden Kinder unter Leitung von Katja Hirth, klopfte der Nikolaus auch schon lautstark an eines der Hallentore. Nun folgte die von den Kindern bereits sehnsüchtig erwartete Geschenkausgabe. Der Nikolaus blickte dabei in sehr viele leuchtende Kinderaugen, was ihn sicherlich sehr erfreute. Die Rute kam an diesem Abend natürlich nicht zum Einsatz und er reiste nach einem weiteren Lied und leeren Säcken wieder ab.

Nun folgten weitere gemütliche und gesellige Stunden.

 

Ihre Feuerwehr Gedern

Foto zur Meldung: +++Der Nikolaus im Feuerwehrhaus+++
Foto: +++Der Nikolaus im Feuerwehrhaus+++

+++Teilnahme an den Spielen ohne Grenzen in Lißberg+++

(17.09.2022)

Am Samstag, den 17.09.2022 von 09:30 Uhr bis 15:30 Uhr nahmen insgesamt neun Jugendfeuerwehrmannschaften mit jeweils 5-6 Teilnehmern an den Spielen ohne Grenzen der Jugendfeuerwehr Lißberg, anlässlich deren 50-jährigen Jubiläums, teil. 

 

Unter diesen Mannschaften stellten auch die Gederner Jugendfeuerwehren fünf Mannschaften auf. Zwei Mannschaften der Kernstadt, eine gemischte Mannschaft aus Kernstadt und Steinberg und zwei Mannschaften aus Wenings.

 

Folgende Spiele mussten durchlaufen werden:

 

1. Spiegelbox

2. Leitergolf 

3. Zielwerfen mit Bettlaken 

4. Spaghetti mit dem Mund in Makkaroni stecken 

5. Kegeln mit einem Reifen 

6. Golf 

7. Bälle in einen Eimer werfen 

8. Slalom fahren und Bälle einsammeln 

 

Gegen 15:00 Uhr fand die Siegerehrung statt.

Wir beglückwünschen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Mannschaften zu den Plätzen 2, 4 und 5.

Foto zur Meldung: +++Teilnahme an den Spielen ohne Grenzen in Lißberg+++
Foto: +++Teilnahme an den Spielen ohne Grenzen in Lißberg+++

Übungsplan für September ist online

(29.08.2022)

Der neue Übungsplan ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

[Download]

+++Gederner Gassemäärt 2022 - Super Sache!+++

(22.08.2022)

Am vergangenen Wochenende fand bei bestem Wetter der 43. Gederner Gassemäärt statt. 

Der Besucheransturm war enorm, wovon natürlich auch unser Infostand profitierte. 

 

Hier zeigten wir unseren GW-L (Gerätewagen Logistik), unser TLF 16/25 (Tanklöschfahrzeug) sowie mehrere Banner, welche die Gederner Feuerwehrgeschichte repräsentierten. Auch stellten wir eine TS (Tragkraftspritze) sowie zwei mit Löschwasser gefüllte Faltbehälter aus, in denen sich sicherlich der eine oder andere Besucher gerne abgekühlt hätte. 

Diese dienten jedoch nur zur Veranschaulichung eines Löschwasserreservoirs.

Der Infostand und das Interesse am Feuerwehrehrenamt zeigte Wirkung und so durften wir sogar neue Vereinsmitglieder in den Reihen willkommen heißen.

 

Wie bereits erwähnt, eine super Sache und gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr.

 

Eure Feuerwehr Gedern

Foto zur Meldung: +++Gederner Gassemäärt 2022 - Super Sache!+++
Foto: +++Gederner Gassemäärt 2022 - Super Sache!+++

+++Ferienspiele 2022 der Feuerwehr Gedern – ein voller Erfolg+++

(13.08.2022)

Dieses Jahr richtete die Feuerwehr Gedern die Ferienspiele auf dem Handballplatz der Kernstadt aus. Am vergangenen Samstag, den 13.08.2022 nahmen im Zeitraum von 14:00 – 17:00 Uhr 16 Kinder dieses Angebot an. 

Zunächst wurden die kleinen Teilnehmer in vier Gruppen aufgeteilt und durchliefen anschließend sechs vorbereitete Stationen. Diese beinhalteten ein Feuerlöschertraining, Geschicklichkeitsspiele, das „Löschen“ unseres Modellbrandhauses, die Besichtigung unseres TLF 16/25, das korrekte Absetzen eines Notrufs, sowie einen wackligen, meterhohen Kletterturm. 

 

Dieser, angebracht am Ausleger eines Mobilkrans, war sicher einer der Höhepunkte. Er erforderte von den Kletternden eine Portion Mut, Muskelkraft, Koordinationsgeschick und natürlich Schwindelfreiheit. Bei allem Spaß, muss natürlich auch die Sicherheit an erster Stelle stehen, weshalb der Turm nur mit Kletterausrüstung und in Begleitung eines Betreuers bestiegen werden durfte.

 

Den Mobilkran bekam die Feuerwehr Gedern für diesen Zeitraum von der Zimmerei Ladner GmbH und Co. KG unentgeltlich zur Verfügung gestellt – herzlichen Dank dafür.

 

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung und nachdem die Kinder die Stationen durchlaufen hatten, folgte bedingt durch die sommerlichen Temperaturen, noch etwas Wasserspaß.
Am Ende wurden die Kinder vom Betreuerteam verabschiedet und bekamen eine Geschenktüte überreicht.

 

In Summe war die Veranstaltung ein voller Erfolg, denn die Kinder hatten bei schönem Wetter super viel Spaß und all´ das stimmte natürlich auch das Betreuerteam positiv und zufrieden.

Wir hoffen, dass die kleinen Teilnehmer positive Eindrücke von uns gewinnen konnten und würden uns freuen, den einen oder anderen in der nächsten Kinder- oder Jugendfeuerwehrübung begrüßen zu dürfen. Natürlich freuen wir uns auch im nächsten Jahr wieder auf eine rege Teilnahme.

 

Ihre Feuerwehr Gedern

Foto zur Meldung: +++Ferienspiele 2022 der Feuerwehr Gedern – ein voller Erfolg+++
Foto: +++Ferienspiele 2022 der Feuerwehr Gedern – ein voller Erfolg+++

+++Gederner Gassemäärt+++

(12.08.2022)

Lieber Gedernerinnen und Gederner, liebe Besucherinnen und Besucher,

dieses Jahr ist es wieder soweit. Die Stadt Gedern darf endlich wieder den "Gassemäärt" ausrichten. Dieser findet am Sonntag, den 21.08.2022 ab 11:00 Uhr statt. 
Auch wir von der Kernstadtfeuerwehr werden wieder mit einem Infostand rund um das Feuerwehrwesen präsent sein.
Hierbei werden wir auch drei unserer modernen Einsatzfahrzeuge ausstellen. 
An unserem Stand werden hochaktuelle Themen wie "Vegetations- und Waldbrände" und "Elektroautos" näher erörtert. Für allgemeine Fragen rund um das Feuerwehrehrenamt, dem Förderverein und natürlich unserem Fuhrpark stehen wir natürlich ebenfalls zur Verfügung.

Wir freuen uns auf gutes Wetter, viele Fragen und vielleicht sogar auf neue Mitglieder in der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Kindergruppe oder dem Förderverein.

Ihre Feuerwehr Gedern

Foto zur Meldung: +++Gederner Gassemäärt+++
Foto: +++Gederner Gassemäärt+++

Übungsplan für Juli ist online

(04.07.2022)

Der neue Übungsplan ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Einladung zur Generalversammlung am 09.07.2022 ist online

(05.06.2022)

Die Einladung für die gemeinsame Generalversammlung

des Fördervereins und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gedern ist online.

 

Diese findet am Samstag, den 09. Juli 2022 um 18.30 Uhr im “Feuerwehrgerätehaus“ in Gedern statt.

 

Die Tagesordnung kann hier abgerufen werden:

Tagesordnung für die Generalversammlung

+++Maschinistenlehrgang des Wetteraukreises bei der Feuerwehr Gedern+++

(29.05.2022)

Vom 04. bis 15.05.2022 war erneut der Wetteraukreis bei der Freiwilligen Feuerwehr Gedern zu Gast. Diesmal wurde ein Maschinistenlehrgang durchgeführt.

Auch die mobile Verpflegung während des Lehrgangs stellte kein Problem dar.

Wir gratulieren an dieser Stelle allen Teilnehmern.

Foto zur Meldung: +++Maschinistenlehrgang des Wetteraukreises bei der Feuerwehr Gedern+++
Foto: +++Maschinistenlehrgang des Wetteraukreises bei der Feuerwehr Gedern+++

+++Lehrgänge des Wetteraukreises im Stützpunkt Gedern+++

(15.05.2022)

Im April und Mai fanden im Feuerwehrstützpunkt auch wieder Lehrgänge des Wetteraukreises statt. So konnten Feuerwehren aus dem Kreis an einem Atemschutzgeräteträger II (CSA) – und an einem Maschinistenlehrgang teilnehmen.

Foto zur Meldung: +++Lehrgänge des Wetteraukreises im Stützpunkt Gedern+++
Foto: +++Lehrgänge des Wetteraukreises im Stützpunkt Gedern+++

Übungsplan für Mai ist online

(02.05.2022)

Der neue Übungsplan ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für April ist online

(04.04.2022)

Der neue Übungsplan ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für März ist online

(28.02.2022)

Der neue Übungsplan ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Februar ist online

(31.01.2022)

Der neue Übungsplan ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Januar ist online

(05.01.2022)

Der neue Übungsplan ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Dezember ist online

(09.12.2021)

Der neue Übungsplan ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für November ist online

(02.11.2021)

Der neue Übungsplan ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Oktober ist online

(03.10.2021)

Der neue Übungsplan ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für September ist online

(05.09.2021)

Der neue Übungsplan ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Spende für die Feuerwehr

(23.08.2021)

Im Rahmen  der Ferienspiele bei der Feuerwehr Gedern auf dem Handballplatz spendete der Fanclub "Local Bastards Supporter" einen Betrag von 500 Euro. Stellvertretend für die Kameradinnen und Kameraden nahmen der stellvertretende Wehrführer Michael Strupp und der Vorsitzende des Fördervereins, Steffen Schäfer den Spendenscheck dankend entgegen. „Das Geld wird in die Anschaffung feuerwehrtechnischer Geräte fließen, insbesondere für den Bereich Hochwasserschutz“ ließ Michael Strupp über die Verwendung der Spende wissen.

Foto zur Meldung: Spende für die Feuerwehr
Foto: Spende für die Feuerwehr

Ferienspiele bei der Freiwilligen Feuerwehr Gedern

(23.08.2021)

Sommerferien mit Langweile gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr nicht. So stellten die Frauen und Männer der Gederner Wehr ein buntes Programm im Rahmen der Gederner Ferienspiele zusammen und konnten den 16 Kindern bei schönstem Sommerwetter einiges bieten: Schlauchkegeln, Zielspritzen mit dem Strahlrohr und verschiedene andere Geschicklichkeitsspiele. Wer mutig genug war konnte sich auf einen tollen Ausblick aus dem ausgefahrenen Drehleiterkorb freuen. Außerdem wurde den Kindern unter der Aufsicht der Erwachsenen gezeigt was bei einem Fettbrand passiert. Zum Abschluss des kurzweiligen Nachmittages gab es dann für jedes Kind noch eine Überraschungstüte.

Foto zur Meldung: Ferienspiele bei der Freiwilligen Feuerwehr Gedern
Foto: Ferienspiele bei der Freiwilligen Feuerwehr Gedern

Übungsplan für August ist online

(02.08.2021)

Der neue Übungsplan ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Juli ist online

(05.07.2021)

Der neue Übungsplan ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

UPDATE!!! Aktueller Hinweis zum Übungsplan

(14.03.2020)

Bitte die aktuellen Hinweise im Übungsplan beachten!

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Februar ist online

(01.02.2020)

Der neue Übungsplan ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Januar ist online

(29.12.2019)

Der neue Übungsplan ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Dezember ist online

(08.12.2019)

Der neue Übungsplan ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für November ist online

(10.11.2019)

Der neue Übungsplan ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Oktober ist online

(04.10.2019)

Der neue Übungsplan ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für September ist online

(03.09.2019)

Der neue Übungsplan ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für August ist online

(06.08.2019)

Der neue Übungsplan ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Ferienspiele 2019 bei der Feuerwehr

(21.07.2019)

Auch in den Sommerferien wurden wieder Ferienspiele von der Freiwilligen Feuerwehr Gedern angeboten. Mit rund 22 Kindern waren die Spiele auch in diesem Jahr wieder gut besucht und die Kinder hatten beim Kennenlernen der Feuerwehrtechnik sowie verschiedenen Spielen rund um das Feuerwehrhaus jede Menge Spaß.

Foto zur Meldung: Ferienspiele 2019 bei der Feuerwehr
Foto: Ferienspiele 2019 bei der Feuerwehr

Übungsplan für Juli ist online

(08.07.2019)

Der neue Übungsplan ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Juni ist online

(02.06.2019)

Der neue Übungsplan ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Mai ist online

(04.05.2019)

Der neue Übungsplan ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für April ist online

(07.04.2019)

Der Übungsplan für April ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für März ist online

(28.02.2019)

Der Übungsplan für März ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Februar ist online

(03.02.2019)

Der Übungsplan für Februar ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Januar ist online

(02.01.2019)

Der Übungsplan für Januar ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Nikolausfeier im Feuerwehrhaus

(09.12.2018)

Wie im Vorjahr besuchte der Nikolaus die Kinder im Feuerwehrhaus. Die Helferinnen- und Helfer der Feuerwehr konnten am Nikolausabend rund 55 Kinder mit Ihren Eltern und Verwandten begrüßen.

 

Der Nikolaus hatte für jedes Kind ein Geschenk dabei und bei Würstchen, heißen Getränken und Feuerstellen wurde es für alle ein gelungener Abend. Der Nikolaus versprach auch im kommenden Jahr wieder bei der Feuerwehr vorbei zu kommen.

Foto zur Meldung: Nikolausfeier im Feuerwehrhaus
Foto: Nikolausfeier im Feuerwehrhaus

Übungsplan für Dezember ist online

(08.12.2018)

Der Übungsplan für Dezember ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Der Nikolaus kommt

(29.11.2018)

Der Nikolaus kommt ins Feuerwehrhaus nach Gedern

 

Wie im Vorjahr versprochen kommt auch in diesem Jahr am 6. Dezember der Nikolaus wieder ins Feuerwehrhaus nach Gedern. Hierzu sind die Gederner Kinder mit Eltern recht herzlich eingeladen.

 

Damit der Nikolaus auch etwas zum Verteilen hat, bitten die Veranstalter am Dienstag, den 04. Dezember in der Zeit von 17:30 bis 19:00 Uhr die Geschenke für die Kinder im Feuerwehrhaus im Oechlerweg 5 in Gedern abzugeben.

Diese werden dann am 6. Dezember um ca. 17.30 Uhr an die Kinder verteilt.

 

Bitte für jedes Kind nur ein Geschenk mitbringen. Das Geschenk muss mit vollem Namen des Kindes versehen sein (Vor- und Zuname).

 

Für Getränke (heiß und kalt) und Essen (Bratwurst im Brötchen) sowie Aufwärmmöglichkeiten an Feuerstellen ist gesorgt.

 

[Der Nikolaus kommt]

Foto zur Meldung: Der Nikolaus kommt
Foto: Der Nikolaus kommt

Übungsplan für November ist online

(29.10.2018)

Der Übungsplan für November ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Oktober ist online

(30.09.2018)

Der Übungsplan für Oktober ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für August ist online

(21.08.2018)

Der Übungsplan für August ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Juli ist online

(09.07.2018)

Der Übungsplan für Juli ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Juni ist online

(03.06.2018)

Der Übungsplan für Juni ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Mai ist online

(28.04.2018)

Der Übungsplan für Mai ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für April ist online

(01.04.2018)

Der Übungsplan für April ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für März ist online

(04.03.2018)

Der Übungsplan für März ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Februar ist online

(12.02.2018)

Der Übungsplan für Februar ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Januar ist online

(02.01.2018)

Der Übungsplan für Januar ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Dezember ist online

(28.11.2017)

Der Übungsplan für Dezember ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Der Nikolaus kommt

(28.11.2017)

Wie im Vorjahr versprochen kommt auch in diesem Jahr am 6. Dezember der Nikolaus wieder ins Feuerwehrhaus nach Gedern. Hierzu sind die GedernerKinder mit Eltern recht herzlich eingeladen.

 

Damit der Nikolaus auch etwas zum Verteilen hat, bitten die Veranstalter am 28. November in der Zeit von 17:30 bis 19 Uhr die Geschenke für die Kinder im Feuerwehrhaus im Oechlerweg 5 in Gedern abzugeben.

 

Diese werden dann am 6. Dezember um ca. 17.30 Uhr an die Kinder verteilt.

 

Bitte für jedes Kind nur ein Geschenk mitbringen. Das Geschenk muss mit vollem Namen des Kindes versehen sein (Vor- und Zuname).

 

Für Getränke (heiß und kalt) und Essen (Bratwurst im Brötchen) sowie Aufwärmmöglichkeiten an Feuerstellen ist gesorgt.

 

[Der Nikolaus kommt]

Foto zur Meldung: Der Nikolaus kommt
Foto: Der Nikolaus kommt

Übungsplan für Oktober ist online

(02.10.2017)

Der Übungsplan für Oktoberist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für September ist online

(03.09.2017)

Der Übungsplan für September ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für August ist online

(30.07.2017)

Der Übungsplan für August ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Ferienspiele bei der Feuerwehr

(16.07.2017)

Auch in den Sommerferien wurden wieder Ferienspiele von der Freiwilligen Feuerwehr Gedern angeboten. Mit rund 30 Kindern waren die Spiele auch in diesem Jahr wieder gut besucht und die Kinder hatten beim Kennenlernen der Feuerwehrtechnik sowie verschiedenen Spielen rund um das Feuerwehrhaus jede Menge Spaß.

Foto zur Meldung: Ferienspiele bei der Feuerwehr
Foto: Ferienspiele bei der Feuerwehr

Übungsplan für Juli ist online

(06.07.2017)

Der Übungsplan für Juli ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Juni ist online

(28.05.2017)

Der Übungsplan für Juni ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Mai ist online

(05.05.2017)

Der Übungsplan für Mai ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für April ist online

(29.03.2017)

Der Übungsplan für April ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für März ist online

(02.03.2017)

Der Übungsplan für März ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Februar ist online

(29.01.2017)

Der Übungsplan für Februar ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Januar ist online

(10.01.2017)

Der Übungsplan für Januar ber ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Der Nikolaus kommt ins Feuerwehrhaus nach Gedern

(15.11.2016)

Der Nikolaus kommt ins Feuerwehrhaus nach Gedern

 

Wie im Vorjahr versprochen kommt auch in diesem Jahr am 6. Dezember der Nikolaus wieder ins Feuerwehrhaus nach Gedern. Hierzu sind die Gederner Kinder mit Eltern recht herzlich eingeladen.

 

Damit der Nikolaus auch etwas zum Verteilen hat, bitten die Veranstalter am 29. November in der Zeit von 18:30 bis 19:30 Uhr die Geschenke für die Kinder im Feuerwehrhaus im Oechlerweg 5 in Gedern abzugeben.

Diese werden dann am 6. Dezember um ca. 17.30 Uhr an die Kinder verteilt.

 

Bitte für jedes Kind nur ein Geschenk mitbringen. Das Geschenk muss mit vollem Namen des Kindes versehen sein (Vor- und Zuname).

 

Für Getränke (heiß und kalt) und Essen (Bratwurst im Brötchen) sowie Aufwärmmöglichkeiten an Feuerstellen ist gesorgt.

Foto zur Meldung: Der Nikolaus kommt ins Feuerwehrhaus nach Gedern
Foto: Der Nikolaus kommt ins Feuerwehrhaus nach Gedern

Übungsplan für November ist online

(15.11.2016)

Der Übungsplan für November ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Oktober ist online

(04.10.2016)

Der Übungsplan für Oktober ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für September ist online

(04.09.2016)

Der Übungsplan für September ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für August ist online

(09.08.2016)

Der Übungsplan für August ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

Übungsplan für Juli ist online

(05.07.2016)

Der Übungsplan für Juli ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

 

Übungspläne 3. und 4. Quartal der Jugendfeuerwehr sind online

(25.06.2016)

Die Übungspläne für das 3. und 4. Quartal der Jugendfeuerwehr sind ab sofort online.

 

Zu finden ist er über den Reiter Jugendfeuerwehr / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan Jugendfeuerwehr

 

 

Übungsplan für Juni ist online

(10.06.2016)

Der Übungsplan für Juni ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

 

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gedern: Kommersabend

(08.06.2016)
GEDERN (ahe). Die Freiwillige Feuerwehr Gedern wurde am 6. August 1891 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters gegründet. Jetzt feierten die Floriansjünger das 125-jährige Bestehen ihrer Wehr mit einem dreitägigen Jubiläumsfest. 
"125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gedern beweisen, dass unsere Wehr lebendig ist. Darauf können wir stolz sein, denn wir tragen mit  einem  nicht unerheblichen Anteil zum Allgemeinwohl der Bürger unserer Stadt bei", sagte Wehrführer Maic Neunert zur Eröffnung des  Kommers am Freitagabend  in der Alten Turnhalle. Zahlreiche Gratulanten -  darunter auch eine achtköpfige Abordnung aus Polanow in Polen und eine vier Personen zählende Delegation aus Columbia in den USA - zollten der Kernstadtwehr Respekt und Anerkennung. 
Im Namen der städtischen Gremien und aller Bürger der Stadt überbrachte Bürgermeister Guido Kempel Glückwünsche zum Jubiläum. "125 Jahre - das sind Jahre, in denen das Feuerwehrwesen vielen Veränderungen unterlag. Aber immer gab es Männer und Frauen, die mit Herzblut bei der Sache waren und sich für das Allgemeinwohl der Bürger einsetzten. Das Ehrenamt ist bis heute ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinschaft", unterstrich er. "Unsere Stadt wäre ohne die Freiwillige Feuerwehr um vieles ärmer und hätte ein anderes Gesicht. Für die Bürger ist es beruhigend, zu wissen, dass sie sich an 365 Tagen eines jeden Jahres auf die Feuerwehrkameraden verlassen können", hob Kempel hervor. 
"125 Jahre - ein enormes Alter. Es steht für ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Bevölkerung. Hinter dieser Leistung stehen Menschen, die sich für die Idee der Freiwilligen Feuerwehr engagieren. Ohne diese Menschen geht es nicht - damals wie heute", sagte Stadtbrandinspektor Andreas Haas. Aber er sprach auch die allgegenwärtig schwindenden Mitgliederzahlen an. "Bindet Jung und Alt in euer System ein. Ich bin stolz auf eine solche Mannschaft, wie ihr es seid", so Haas. 
"Ein Viertel von diesem Jubiläum bin ich selbst mit dieser Wehr gegangen. Vor allem gebührt den Führungskräften meine Hochachtung. Auf die Gederner Wehr als eine der stärksten der 146 Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis bin ich stolz", gratulierte Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann. 
"Die Bereitschaft zum dauerhaften Mitmachen kann sich sehen lassen", merkte der CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Dietz an. Die Glückwünsche des Bürgermeisters von Columbia übermittelte  die Vorsitzende des Verschwisterungsvereins Columbia-Gedern Ingrid Soraghan. Ebenfalls gratulierten der Feuerwehr-Chef aus Columbia Don Sutter und sein Kollege Steven Conrad den Gederner Kameraden. Glückwünsche überbrachten auch der Kommandant der Feuerwehr Polanow Grzegorz Szkoluda und sein Stellvertreter Andrzej Sznyter. Im Anschluss gratulierten  Christoph Lapp im Namen aller Stadtteilwehren, der Vorsitzende des Verschwisterungsvereins Gedern-Columbia Uwe Bergheimer und Michael Pohl im Namen des Turnvereins, des Fußball Clubs Alemannia, des Gederner Carneval Clubs, des Reit- und Fahrvereins, der Freunde des Kölner Karneval, des Motor Sport Clubs, des Schützenvereins, des Obst- und Gartenbauvereins und des Verschwisterungsvereins Gedern-Polanow. Die Leiterin der städtischen Kindertagesstätte "Sterntaler"  Ina Schrempf gratulierte ebenso wie Pfarrer Kurt Johann. "Ohne die Feuerwehr Gedern würde die Kirche heute nicht mehr stehen", erinnerte er an die Löschung des  Brandes im  Gotteshaus. Ebenso sprachen  Vertreter der Wehren aus Burkhards, Kaulstoß, Sichenhausen, Grebenhain und Hirzenhain Grußworte. 
Der Kommers bildete auch den Rahmen für Ehrungen. Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis zeichnete Katja Hirth, Petra Stahl-Haas und Carina Haas sowie Felix Schmidt und Thomas Möstl für deren außerordentliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit mit der Floriansmedaille aus. 
Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann ehrte Antonio Montanaro für 25-jährigen aktiven Dienst mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande. Die Feuerwehrkameraden aus Polanow und Columbia wurden für ihre Verdienste im Sinne der Freundschaft und Verbundenheit zur Gederner Wehr mit der Medaille des Deutschen Feuerwehrverbandes geehrt. Maic Neunert wurde zum Oberbrandmeister und Michael Strupp und Michael Oberheim zum Brandmeister befördert. 
Für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft in der FFW Gedern wurden Ewald Diehl, Thomas Ganß, Lothar Gerbig, Hubert Hambach, Werner Herröder, Volker Hock, Hans Jürgen Hof, Norbert Lapp, Thomas Menzel, Antonio Montanaro, Otto Möbs, Harald Plescher, Rainer Prennig, Egon Schneeweiß und Thomas Wöll ausgezeichnet. Seit 40 Jahren sind Helmut Günther, Bernd Henkel, Kurt Jost, Rolf Knierriem, Heinrich Krick, Horst Lenghel, Edith Möbs, Manfred Müller, Kurt Nagel, Dieter Schnell, Otto Simon und Michael Türk dabei. Vor 50 Jahren trat  Gerhard Vernet und vor 60 Jahren traten Willi Herbst und Hermann Schmidt in die FFW Gedern ein. 
Das Rahmenprogramm gestalteten die Bambinigruppe der Kernstadtwehr "Die Feuerdrachen" mit einem Schlauchtanz und das Männerballett des GCC "Fertzeje Uur". Mit dem Verlesen der Chronik gab Vereinsvorsitzender Steffen Schäfer einen Rückblick auf 125 Jahre FFW Gedern. 
 
Quelle: Kreis-Anzeiger vom 06.06.2016
Text: Andrea Hennecke
 
-------------------------------------------------------------
Fotos vom Kommersabend folgen demnächst
-------------------------------------------------------------
 
 
 

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gedern: Internationaler Abend

(08.06.2016)
 
GEDERN (ahe). Nicht ausschließlich  dem 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Gedern sondern vor allem auch den  weitgereisten Gratulanten aus Gederns Partnerstädten Polanow in Polen und Columbia in den USA war der "Internationale Abend" im Rahmen des dreitägigen Jubiläumsfestes der Kernstadtwehr gewidmet. 
"Der Kommers am Freitag war der Tag der Reden. Heute ist es Zeit zum Feiern, Musik hören, Spaß haben und Tanzen", lud Jubiläumsvereinsvorsitzender Steffen Schäfer zu Geselligkeit und Kurzweil in der schmuck herausgeputzten Alten Turnhalle ein. Eröffnet wurde der Abend mit einem Fassbieranstich, der  nicht dem  Chef der Feuerwehr, Bürgermeister Guido Kempel, sondern den beiden Wehrführern aus Polen und Amerika vorbehalten war. Kommandant Grzegorz Szkoluda schlug acht Mal auf den Zapfhahn ein, den sein amerikanischer Amtskollege Don Sutter festhielt.  Dann floss das Bier und stieg die Feierlaune. Die Jüngsten des Gederner Carneval Clubs "Super-Minis" eroberten mit ihrem "Däumchen-Ellenbogen-Schubidubi-Tanz"  die Herzen der Zuschauer. Trainiert werden die Mädchen und Jungen von Birgit Löffler und Anke Hack. Und auch die Cheerleader der Gesamtschule Gedern (Leitung: Britta Schäfer-Clarke) begeisterten das Publikum mit flippiger  Choreographie. Dann trieb das Duo" Die Nachtschwärmer" die Stimmung mit Schunkelrunden und Schlagern in die Höhe und animierte die Feiergemeinde bis weit nach Mitternacht zum Tanzen und Mitsingen.
 
Quelle: Kreis-Anzeiger vom 07.06.2016
Text: Andrea Hennecke
 
---------------------------------------------------------------------
Fotos vom Internationalen Abend folgen demnächst
---------------------------------------------------------------------

Teilnahme beim Großen Preis von Gedern

(29.05.2016)

Mit insgesamt vier Mannschaften nahm die Freiwillige Feuerwehr Gedern beim 22. "Großen Preis von Gedern", der Kartveranstaltung vom Motorsportclub (MSC) Gedern, erfolgreich teil.

Die Mannschaften erreichten bei insgesamt 16 teilnehmenden Teams den 2., 7., 10. und 11. Platz der Gesamtwertung.

Foto zur Meldung: Teilnahme beim Großen Preis von Gedern
Foto: Teilnahme beim Großen Preis von Gedern

Übungsplan für Mai ist online

(29.04.2016)

Der Übungsplan für Mai ist ab sofort online:

 

Zu finden ist er über den Reiter Einsatzabteilung / Übungsplan oder direkt über folgenden Link:

 

Übungsplan der Einsatzabteilung

 

THVU Übung Bauhof

(16.05.2014)

In einer Übungsstunde der Einsatzabteilung wurde auf dem städtischen Bauhof ein Verkehrsunfall mit zwei PKW und einem Motorroller simuliert. Die Mannschaft konnte hier wieder verschiedene Rettungstechniken anwenden und die Arbeit mit dem HLF vertiefen.

Übung der Bambinis

(16.05.2014)

Auf dem Schulhof haben die Bambinis letzten Monat Knoten geübt. Als diese dann verstanden waren wurden mit den Knoten praktische Übungen in Form von Staffellaufspielen durchgeführt. Gerätewart Jan-Phillip Haas stellte dann auch den Kindern das neue HLF vor, was den Kids besonders viel Spaß machte.

THVU Übung "Ober-Seemer-Straße"

(30.04.2014)

Um das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) auch im Einsatzfall besser kennen zu lernen, hatten der stellvertretende Stadtbrandinspektor Michael Oberheim und der stellvertretende Wehrführer Michael Strupp eine Einsatzübung für die technische Hilfeleistung vorbereitet. Diese fand am 11. März auf der alten Ober-Seemer Straße statt. Hier wurde ein Verkehrsunfall mit zwei PKW sowie zwei eingeklemmten Personen angenommen. Die gut zwanzig Feuerwehrmänner und -frauen konnten nun mit verschiedenen Techniken an den „verunfallten“ PKW’s arbeiten. Sichern, absperren, Personenbetreuung und Brandschutz ist  hierbei ebenso wichtig wie das Ausleuchten der Einsatzstelle. Nach gut einer Stunde konnte die Übung beendet werden und die beiden Ausrichter konnten sich mit der Leistung ihrer Truppe zufrieden zeigen.

Foto zur Meldung: THVU Übung "Ober-Seemer-Straße"
Foto: THVU Übung "Ober-Seemer-Straße"

Berufsfeuerwehrwochenende der Jugendfeuerwehr

(10.03.2014)

Vom 18.-20.10. fand wieder das Berufsfeuerwehrwochenende für die Jugendfeuerwehr im Gederner Stützpunkt statt. Die 10 Mädchen und Jungen konnten sich somit einen Einblick verschaffen wie der Alltag bei einer Berufsfeuerwehr aussieht.

 

Durch einen umfangreichen Dienstplan, der sowohl theoretischen Unterricht, überraschende Einsatzübungen aber auch Gemeinschaftsabende beinhaltete, wurde den Kids nicht langweilig. Unter anderem wurde ein „Mülltonnen-“ und ein „Holzstapel-Brand“ gelöscht, eine „Ölspur“ abgestreut, aber auch „vermisste“ Personen gesucht und „Verletzte“ gerettet.

 

Ein angenommener Fehlalarm in der Biogasanlage bei dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Becker wurde zum Anlass genommen sich die Anlage genau erklären zu lassen. Bei den Unterrichten wurde den Jugendlichen die unterschiedlichen Fahrzeugtechniken näher gebracht.

 

An dieser Stelle geht das Dankeschön an die Wehrführung und den Förderverein zur Unterstützung bei der Planung, der Ausführung und der Finanzierung. Ebenfalls ein großes Dankeschön an Andre Becker für die Hilfe bei der Biogasanlagenbesichtigung und Stefan Reinhardt für die Bereitstellung der Feuerstelle an der hohen Linde.

 

Und zu guter Letzt Danke an alle Betreuer und Helfer, besonders das Küchenteam Petra und Jörg Haas, den Jugendwarten Felix Schmidt, Thomas Möstl und Betreuern Jan-Philipp Haas und Peter Schmidt.

 


Fotoalben


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
16.05.2014:
 
30.04.2014:
 
10.03.2014:
 
28.04.2013: