+++Kreislehrgang CSA in Gedern+++

29.04.2023

Vergangenen Freitagabend und Samstag wurde im Stützpunkt der Feuerwehr Gedern der CSA-Lehrgang des Wetteraukreises ausgerichtet. Dabei schulten drei Kreisausbilder des Wetteraukreises zwölf Kameradinnen und Kameraden im Umgang mit Chemikalienschutzanzügen (CSA). Hier wurden neben Theoriestunden auch Praxissituationen nachgestellt.

Der Chemikalienschutzanzug ist gasdicht und umhüllt die gesamte Einsatzkraft von Kopf bis Fuß. Über das Atemschutzgerät wird diese mit Atemluft versorgt. Typische Einsatzszenarien für das Tragen eines CSA können unbekannte auslaufende Chemikalien/Flüssigkeiten, Leckagen an Rohrleitungen bspw. bei Industrieunternehmen oder der klassisch verkehrende Tanklastzug sein, welcher gefährliche Substanzen transportiert.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestanden diesen, doch verhältnismäßigen kurzen, Lehrgang im Theorie- und Praxisteil, hier übersenden wir nochmal die herzlichsten Glückwünsche.

Bild zur Meldung: +++Kreislehrgang CSA in Gedern+++

CSA-Lehrgang 2023 (29.04.2023)