+++Neues Wechselladerfahrzeug für die Feuerwehr der Stadt Gedern+++

31.03.2023

Eine Abordnung der Führung der Kernstadtwehr bestehend aus dem stellv. StaBI Markus Holle, Wehrführer Jan Philipp Haas, dem zweitem stellv. Wehrführer Uwe Landmann sowie Zugführer Steffen Schäfer konnten am gestrigen Freitag ein Wechselladerfahrzeug (WLF) beim ortsansässigen Autoservice Suchecki dankend in Empfang nehmen. Bürgermeister Guido Kempel war leider urlaubsbedingt verhindert und ließ sich entschuldigen.

Voller Stolz übergab der Werkstattinhaber und Kfz.-Meister Zbigniew Suchecki ein technisch einwandfreies Gebrauchtfahrzeug der Marke Scania. Er organisierte dieses kurzer Hand aus einer Firmenauflösung aus dem benachbarten Landkreis und bezuschusste dies mit einem üppigen Betrag. „Es war mir eine Ehre einen großen Teil zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gedern beitragen zu können“, so Suchecki.

Das 26t Hakenliftfahrzeug wird von einem 400 PS starkem Motor angetrieben und stammt aus der Scania R-Serie.

„Nur noch die nötigen feuerwehrtechnischen Umbauten erledigen und der WLF erweitert unser zukünftiges Konzept und steigert unsere Schlagkraft“, so Wehrführer Haas.

Heute Nachmittag ab 17:00 Uhr können bereits die ersten WLF-Einweisungsfahrten am Feuerwehrhaus in Gedern stattfinden, erklärte Zugführer Schäfer. Auch ein entsprechender Abrollbehälter für dieses Fahrzeug sei bereits in fortgeschrittener Planung, so stellv. StaBI Markus Holle.

Eine offizielle Übergabefeier sei ebenfalls in Planung.

Bilder: Jan-Philipp Beller, Pressewart

Bild zur Meldung: +++Neues Wechselladerfahrzeug für die Feuerwehr der Stadt Gedern+++