+++Spatenstich für das neue BSZ der Feuerwehr Gedern am 20.03.2024+++

20.03.2024

Dass die Feuerwehr der Stadt Gedern ein neues Brandschutzzentrum (BSZ) bekommt, ist kein Geheimnis mehr. Zum Spatenstich fanden sich am 20.03.2024 bei bestem Wetter neben dutzenden Feuerwehrwehrmitgliedern aus der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, dem Verein, Alters- und Ehrenabteilung sowie Landkreis, der Presse, Vertreter der Kommunalpolitik sowie des Architekturbüros Gierhardt und Mitarbeiter des Erdbauunternehmens Willi Leinweber auf dem Baufeld zusammen.

Nach einleitenden und begrüßenden Worten durch unseren Bürgermeister, gab er uns einen Rückblick auf die Feuerwehr Stützpunktgeschichte der Stadt Gedern. Der Bau des BSZ, welcher mit einer Investitionssumme von knapp zehn Millionen Euro beziffert wird, spielt jedoch in einer ganz anderen Liga und soll Gedern als Schwerpunktfeuerwehr wieder zukunftsfähig machen.

Leon Gierhardt vom Architektenbüro in Nidda nannte uns ein paar Zahlen. Der hochmoderne Bau wird 900m² Nutzfläche auf dem 2.100 m² großen Grundstück für sich beanspruchen und unsere sieben Einsatzfahrzeuge zzgl. Rettungsboot und Vereinsanhänger in sich beherbergen. Zudem wird ein Übungsturm an den Bau angeschlossen. Das Bauende datierte er auf Mitte 2025.

Das Gebäude wird in den Hang integriert. Die Zufahrt erfolgt über die Straße „Im Erlesgrund“ über die man zuerst die Parkflächen für Einsatz- und Besucherfahrzeuge erreicht. Bestandteile des Gebäudes sind eine Waschhalle, Schlauchwäsche, Werkstatt und Lagerräume für verschiedene Zwecke und unterschiedlichen Größen, getrennte Umkleideräume für Männer und Frauen mit anbindenden Sanitäreinrichtungen, WC´s, Büros für die Führungskräfte (auch TEL), Küche, Schulungsraum, „Floriansstube“ und einigem mehr. Der Zugang zum zweistöckigen Gebäude (die Fahrzeughalle ist einstöckig) erfolgt über transpondergesteuerte Türen. Der zweite Stock kann neben dem Treppenhaus mit einem Aufzug barrierefrei erreicht werden. Möchten Fahrzeuge aller Art das Gelände verlassen, so werden diese über die Abfahrt des TÜV Hessen (Otto-Müller-Straße) abgeleitet.

Aktiv am Spatenstich beteiligt waren von links, Maximilian Haas, Uwe Landmann, Stefan Hirth, Jan Philipp Haas, Markus Holle, Lars Henrich, Guido Kempel, Bernd Euler, Leon Gierhardt, Eduard Benz

Bilder und Text: Jan-Philipp Beller Pressewart

Bild zur Meldung: +++Spatenstich für das neue BSZ der Feuerwehr Gedern am 20.03.2024+++