Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Gedern

05.11.2016

Am Freitagabend, den 4. November, fand die Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Gedern in der Kernstadt statt.

Ausgangslage war ein Brand in einem der Gebäude des Bauhofes, weiterhin wurde noch eine Person vermisst.
Nach der ersten Erkundung durch das Personal des ELW`s wurden die einzelnen Jugendfeuerwehren, welche im Bereitstellungsplatz am Handballplatz in Stellung gegangen waren, abgerufen.

Die Jugendfeuerwehr aus Gedern, unterstützt durch die Jugendfeuerwehr Steinberg, gingen nach Eintreffen an der Einsatzstelle sofort zum Innenangriff und der Personensuche über, während die Jugendfeuerwehren aus Wenings und Ober-Seemen den Brandangriff von außen auf das brennende Gebäude vornahmen, sowie durch abschirmen eine Brandausbreitung auf das Nachbargebäude verhinderten.
Während die vermisste Person schon nach kurzer Zeit gefunden wurde und ins Freie gebracht werden konnte, war dann die Brandbekämpfung nach ca. 40 Minuten beendet und es konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Nachdem das Gebäude dann noch gelüftet wurde, alle Gerätschaften wieder auf den Fahrzeuge verladen und alle Löschwasserbehälter wieder gefüllt waren, ging es zur Nachbesprechung ins Feuerwehrgerätehaus Gedern.
Stadtjugendfeuerwehrwart Jan Philipp Haas sowie sein Stellvertreter Maximilian Haas lobten die ruhige und professionelle Vorgehensweise bei der gezeigten Übung, so dass es keine Kritikpunkte gäbe.

Bürgermeister Guido Kempel der trotz sehr engem Terminkalender sich die ganze Übung angeschaut hatte, lobte die Bereitschaft der Jugendfeuerwehren sich für die Allgemeinheit zu engagieren und dankte den Verantwortlichen der Feuerwehr Gedern welche die Übung ausgearbeitet hatten. Weiterhin wünschte er sich, dass alle Jugendfeuerwehrmitglieder später raus dann in die Einsatzabteilung wechseln um weiterhin für die Sicherheit der Bevölkerung Gederns da zu sein.
Diesen Wunsch teilt er auch mit Stadtbrandinspektor Andreas Haas, welcher auch die ganze Übung verfolgt hatte. Der Stadtbrandinspektor dankte weiterhin allen Betreuen, welche übers Jahr gesehen einen enormen Zeitaufwand für die Jugendfeuerwehren leisten.

Stadtjugendfeuerwehrwart Haas dankte anschließend noch dem emsigen Küchenteam, das trotz intensiver Vorbereitungsarbeit für die gleichzeitig stattfindende Kirb, trotzdem noch die Zeit gefunden hatte, das Essen für die Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehren vorzubereiten. Weiterhin dankte er noch allen anwesenden Wehrführern für ihr Interesse an der Jugendarbeit und konnte danach das Buffet eröffnen.

Text: Uwe Misar (FF Steinberg)

Fotos: Björn Schäfer (FF Gedern)

Bild zur Meldung: Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Gedern

Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Gedern (05.11.2016)