Unwetterwarnungen

Hessen vernetzt

Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Generalversammlung im Gederner Schloss am 18.03.2016

31.03.2016

Maic Neunert steht auch in den kommenden fünf Jahren als Wehrführer an der Spitze der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gedern (FFW). Bei zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung gaben ihm 41 Kameraden während der Jahreshauptversammlung im Wappensaal des Gederner Schlosses erneut ihr Vertrauen.

Laut Neunert seien die Aktiven im letzten Jahr zu 18 Brandeinsätzen, 38 Hilfeleistungen, vier Fehlalarmierungen und zwei Katastrophenschutzeinsätzen ausgerückt und konnten zwölf Personen aus ihrer misslichen Lage retten. Während der 62 Einsätze wurden von den Kameraden 935 Stunden im Ehrenamt zum Wohle der Einwohner erbracht. Detailliert ging Neunert auf die Unwettereinsätze,  den Brand in der Gemeinschaftsunterkunft in der Otto-Müller-Straße und die Einrichtung der Notunterkunft für Flüchtlinge in Nidda ein.

Hinzu kamen acht Brandsicherheitsdienste mit 202 geleisteten Stunden und drei Verkehrsdienste mit 50 Stunden. Außerdem absolvierten die Kameraden 39 Ausbildungsdienste mit 933 Stunden und nahmen an diversen Übungen der Stadtteile und anderen Gemeinden teil. Zudem wurden Lehrgänge und Fortbildungsseminare besucht.

Als technische Sorgenkinder bezeichnete Neunert den Rüstwagen und die Drehleiter. Und auch der Feuerwehrstützpunkt sei den steigenden Anforderungen nicht mehr gewachsen.

Aktuell zählt die Einsatzabteilung der FFW Gedern 71 Männer und Frauen. Die Ehren- und Altersabteilung besteht aus 29 Mitgliedern. "Schwankende Mitgliederzahlen, sinkende Tagesalarmstärke und hohe Anforderungen im Einsatzwesen - ich stehe weiter bereit, diese Themen für die nächste Amtszeit zu begleiten", versicherte Neunert.

Über die Aktivitäten des 569 Mitglieder zählenden Fördervereins informierte Vorsitzender Steffen Schäfer. So etwa berichtete er von der "Straße der Feuerwehr"  am Gasse-Määrt sowie die Beteiligung am Fastnachtsumzug des Gederner Carneval Clubs, am Vereins- und Betriebsschießen des Schützenvereins, an der Kartrennveranstaltung des Motor-Sport-Clubs und am Seefest. Vereinseigene Veranstaltungen waren das Familienfest und die Kirb, das Heringsessen und die Nikolausfeier.  Als zwei große Anschaffungen nannte Schäfer die Rollcontainer für den Gerätewagen-Logistik und die Teilfinanzierung des Mehrzweckbootes mit Trailer. Zudem finanzierte und bezuschusste der Förderverein das Familienevent und die Jahresabschlussfeier.

Mit Blick auf das bevorstehende 125-jährige Jubiläum der Gederner Wehr, kündigte Schäfer die Disco-Veranstaltung am 16. April in der Festhalle Wenings, den Kommersabend am 3. Juni in der Alten Turnhalle, den Internationalen Abend am 4. Juni in der Alten Turnhalle und den Tag der offenen Tür am 5. Juni rund um das Feuerwehrgerätehaus an.

Als weitere Termine nannte er unter anderen die Jahreshauptversammlung aller Feuerwehren der Stadt Gedern am 8. April, die Beteiligung am Gasse-Määrt am 21. August und am Seefest am 30. Juli, das Treffen der Alters- und Ehrenabteilung in Rockenberg-Oppertshofen am 18. September und die Kirb am 6. November.

Jugendfeuerwehrwart Thomas Möstl informierte, dass neun Jungen und fünf Mädchen in der Jugendfeuerwehr aktiv sind und 72 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 26 Stunden allgemeine Jugendarbeit abgeleistet wurden. Als Aktivitäten nannte er unter anderen das Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume und die Teilnahme am Umwelttag, den Ausflug zur Berufsfeuerwehr in Frankfurt und die Freizeit im Feriendorf Ober-Seemen, die Beteiligung an den Ferienspielen der Stadt Gedern, Stationsausbildung und Schwimmbadbesuch. Erstmals fand eine Fackelwanderung mit den Bambinis statt. Das Jahr klang mit der Abschlussübung in Steinberg aus.

Die Leiterin der Bambinigruppe "Feuerdrachen" Petra Stahl-Haas berichtete über 14 Treffen mit 19 Übungsstunden. Auf dem Programm standen neben Gerätekunde auch Kreativwerkstatt, Outdoor-Spiele, Basteln, ein Ausflug zur Polizeistation in Büdingen und der Besuch des Zeltlagers im Feriendorf Ober-Seemen.

Bürgermeister Guido Kempel lobte die Jugendarbeit und bedankte sich bei allen aktiven Kameraden und fördernden Mitgliedern der FFW Gedern. "Ein arbeitsintensives Jahr liegt hinter der Gederner Wehr. Ihr tragt zum Gemeinwohl unserer Stadt bei. So viel ehrenamtliches Engagement ist längst nicht mehr alltäglich", so Kempel. Auch Stadtbrandinspektor Andreas Haas dankte allen Einsatzkräften für ihre Arbeit. Als einen positiven Schritt, Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern, sieht er in der Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Gedern. Er ließ wissen, dass im Frühjahr 2017 mit einer neuen Drehleiter zu rechnen sei.

Wehrführer Maic Neunert nahm Pascal Schrempf, Katharina Ladner, Eric Werth und Christoph Kucera in die Einsatzabteilung auf. Er ernannte Pascal Schrempf, Katharina Ladner und Eric Werth zu Feuerwehrmannanwärter. Zur Feuerwehrfrau wurde Elisa Hentrich befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Moritz Rüdiger, Leonard Haas, Petra Stahl-Haas, Jan Philipp Beller, Andreas Beyer und Carina Haas befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Tim Stöhr, Michael Schwedt und Kevin Krieg befördert. Bestellungsurkunden zur Leiterin der Kindergruppe erhielten Petra Stahl-Haas und zur stellvertretenden Leiterin der Kindergruppe Carina Haas.

Text: Andrea Hennecke

Fotos: Björn Schäfer

Bild zur Meldung: Generalversammlung im Gederner Schloss am 18.03.2016

Generalversammlung im Gederner Schloss (31.03.2016)