Unwetterwarnungen

Hessen vernetzt

Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

15.03.2024

Gemeinsame Jahreshauptversammlung des Fördervereins und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gedern fürs Berichtsjahr 2023 Bevor ich mit dem eigentlichen Bericht beginne, möchte ich mich im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Gedern beim gesamten Team des Gederner Schlosshotels um Ute und Hubertus Schultz recht herzlich bedanken. Sie sagten uns erneut für unsere Veranstaltung den Wappensaal des Gederner Schlosses inkl. Bewirtung und je zwei Freigetränken zu. Die Mitglieder nahmen die Einladung sehr gerne an, denn der Wappensaal war mit etwa 76 Anwesenden gut gefüllt.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Stefan Hirth, eröffnete die Versammlung und berichtete zu Beginn über die Anschaffungen, welche der Verein finanzierte. Dies waren Polo-Shirts und Pullover, eine Dachplane für unser Feuerwehrzelt, div. Anschaffungen für unsere Gerätewarte (Werkzeugwagen, Sortimentsregale für Schrauben und Kleinteile und einen Schlauchreparaturwagen mit div. Einsätzen), neue Stromverteiler, Starkstromkabel und div. Verbrauchsmaterialien (bspw. Teller und Becher fürs Seefest). Hirth betonte, dass bei den Anschaffungen für die Gerätewarte Rücksprache mit diesen und der Wehrführung gehalten wurde, sodass die Gerätschaften zukunftsorientiert im neuen Brandschutzzentrum (BSZ) weiterverwendet werden können. Der Förderverein finanzierte zudem das Heringsessen, die Generalversammlung, die Sommerferienspiele, Kameradschaftsabende, das Familienevent sowie die Nikolausfeier. Auch die Getränke nach Einsätzen werden vom Förderverein übernommen. Ebenfalls finanzieren und unterstützt der Förderverein Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr und Kindergruppe (bspw. Jubiläum der Jugendfeuerwehr, Berufsfeuerwehrwochenende, Sportwettkämpfe und Zeltlager).

Vorsitzender Hirth berichtete zudem, dass in diesem Jahr endlich wieder das beliebte Heringsessen am Aschermittwoch stattgefunden hatte. Hierzu waren alle Gruppen mit Partnern eingeladen. Die Veranstaltung wurde von knapp 65 Personen sehr gut angenommen. Die Generalversammlung fand am 17.03.2023 erstmals im Wappensaal des Schlosshotels statt. Hier zählte man 86 Personen. Anfang Juli fand das 52. Jubiläum unserer Jugendfeuerwehr auf dem Handballplatz statt. Dieser Veranstaltung wohnten auch unsere Freunde aus Polanów bei.

Am Seefest nahmen wir auch in diesem Berichtsjahr mit unserem großen Festzelt, dem Küchenzelt, sowie den Wasserspielen teil. Die Besucher konnten wieder in den Genuss div. Kaltgetränke, unserem leckeren Rollbraten, Würstchen und Pommes-Frites kommen und sich an den gegenüberliegenden Wasserspielen erfreuen. Die Besucherzahl war im Vergleich zum Vorjahr etwas geringer, da kurz vor Beginn ein heftiger Regenschauer über die Örtlichkeit hinweg zog. Stefan Hirth lobte jedoch, trotz Urlaubszeit, die rege Teilnahme an Helferinnen und Helfern. Hier sprach er allen Beteiligten ein großes Lob aus und betonte, dass jedem in unserer Feuerwehr klar sein muss, dass das Seefest die zweitgrößte Einnahmequelle des Vereins ist und jede helfende Hand benötigt wird. Im September wurde nach längerer Zwangspause ein Grillfest auf dem Biohof Becker ausgerichtet. Bereits am Vormittag haben sich einige zum Adventure Golf an den Gederner See verabredet. Bei schweißtreibendem Wetter konnte jeder sein Können unter Beweis stellen. Gegen Nachmittag suchte man dann den bereits hergerichteten Platz nahe der Gerätehalle auf. Hier konnte man sich nun an Gegrilltem, Salaten sowie Kaltgetränken stärken. Der Vorsitzende bedankte sich im Namen aller, bei Familie Becker für die Nutzung der Anlage. Ebenfalls im September kam Besuch aus unserer Partnerstadt Columbia zu uns. Hier organisierte die Gederner Feuerwehr ein Grillfest im Rosengarten Ober-Seemen und führte dieses für etwa 200 Personen inkl. musikalischer Begleitung durch. Stefan Hirth bedankte sich bei allen für die Hilfe und die gespendeten Beilagen/Salate. Im Dezember fand das alljährliche Nikolausfest im Stützpunkt statt. Auch diese Veranstaltung kommt bei der Gederner Bevölkerung immer sehr gut an. Auch hier übersendete der Vorsitzende ein dickes DANKE an den Nikolaus und die helfenden Hände. Die Jahresabschlussfeier fand letztes Jahr nicht statt. Man konnte durchaus wahrnehmen, dass sich 2023 vieles normalisiert hatte. Wir nahmen an unzähligen Veranstaltungen teil. Einige möchte ich an der Stelle aufführen. Einweihung MTF NiederSeemen, Tag der offenen Tür (TdoT) Steinberg, Gederner Seefest, Vereins- und Betriebsschießen Schützenverein, Ferienspiele, Mittel-Seemer Feuerwehrfest mit Schnitzelessen, TdoT Hirzenhain, Oktoberfest Steinberg, TdoT Ober-Seemen, versch. Veranstaltungen benachbarter Feuerwehrvereine, Nikolausfeier, mehrere Kameradschaftsabende. Hirth bedankte sich bei der Wehrführung, den Betreuerinnen und Betreuern, Helferinnen und Helfern, den Angehörigen und allen die den Verein auf unterschiedlichster Weise unterstützen.

Zum Abschluss des Berichts gab Stefan Hirth bekannt, dass der Mitgliederbestand gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen ist. Zum 31.12. bestand der Förderverein aus 583 Mitgliedern und einem juristischen Mitglied.

„2023 - Zurück zur Normalität“, mit diesen Worten begann Wehrführer Jan Philipp Haas seinen Bericht. Die Pandemie und die drohende Gefahr eines flächendeckenden Blackouts waren erstmal passé. Der Ausbildungsdienst nahm seinen Regelbetrieb wieder auf. Doch es heißt weiterhin „Dranbleiben“. Denn auch 2023 beschäftigte man sich „nebenbei“ mit zwei Großprojekten, dem Neubau des BSZ sowie der Beschaffung eines neuen ELW zusammen mit der Gemeinde Kefenrod. Der Wehrführer sprach ein großes Lob aus und bedankte sich bei den Planungsgruppen und allen Beteiligten die hunderte Stunden in den Dienst der Feuerwehr investierten.

Mitgliederbestand: Zum 31.12.2023 zählte man 58 aktive Einsatzkräfte. Die Ehren- und Altersabteilung zählte 35, die Jugendfeuerwehr 29 und die Kindergruppe 7 Mitglieder.

Einsatzgeschehen: Insgesamt wurde die Feuerwehr Gedern zu 74 Einsätzen, davon 23 Brandeinsätze, 42 Hilfeleistungseinsätze und 9 Fehlalarmierungen alarmiert. Das sind 1.600 Stunden, welche ehrenamtlich und unentgeltlich für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Gedern und umliegenden Gemeinden geleistet wurden. Wehrführer Haas kann sich tagsüber immer auf die Personalstärke eines Lösch- bzw. Hilfeleistungszuges verlassen. Es wurden drei Brandsicherheitsdienste aufgrund von Fastnachtsveranstaltungen gestellt.

Ausbildungsdienste: 77 Ausbildungsdienste wurden für die Einsatzabteilung abgehalten. Wehrführer Haas lobte die Übungsbeteiligung, die sich durchaus positiv entwickelt hatte. Er kritisierte jedoch, dass es immer noch einen kleinen Personenkreis gebe, der die Übungen wenig bzw. gar nicht besuchte. 2023 konnte wieder an Ausbildungen in benachbarten Kommunen und Landkreisen sowie unserem Landkreis teilgenommen werden. Auch Kreislehrgänge wurden wieder am Stützpunkt abgehalten.

Technik: Wir können nach wie vor auf einen modernen und den aktuellen Anforderungen angepassten Lösch- bzw. Hilfeleistungszug zurückgreifen. Nur damit ist eine zeitgemäße Ausbildung und die fachgerechte Abarbeitung von Einsatzstellen möglich, denn Gedern als Schwerpunktfeuerwehr steht u.a. mit seinen Sonderfahrzeugen auch umliegenden Gemeinden zur Verfügung. Es stehen in den kommenden Jahren jedoch diverse Ersatzbeschaffungen an.

Feuerwehrstützpunkt: Die Planungen gehen ungehindert weiter. Mit den Erdarbeiten wurde bereits begonnen und der offizielle Spatenstich fand am 20.03.2024 statt. Haas sprach einen großen Dank an die sich regelmäßig treffenden Planungsgruppen aus.

Gerätewarte: Ein großer Dank gilt den Gerätewarten. Denn im letzten Jahr wurden wieder hunderte Stunden in Stützpunkt, Kleiderkammer, Fahrzeuge, Wäscherei und Technik investiert. Diese Tätigkeit ist schon lange nicht mehr selbstverständlich, da eine immer größere Zahl an Prüftätigkeiten von den Gerätewarten abverlangt werden. Haas stellte in Frage, ob man diese Art der Tätigkeiten perspektivisch ehrenamtlich noch leisten könne, denn ein dauerhafter Anstieg von zeitintensiven Prüfintervallen lässt neben Ausbildungs- und Einsatzdiensten kaum noch Luft für normale Tätigkeiten. Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich Wehrführer Haas bei seinem Führungsteam, der Stadtbrandinspektion, der Stadt Gedern, dem Vorsitzenden des Fördervereins, dem Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, bei allen Arbeitgebern welche Einsatzkräfte beschäftigen, den Familien der Einsatzkräfte und seiner Mannschaft.

Jugendwart Uwe Landmann informiert, dass aktuell 23 Jungen und sechs Mädchen in der Jugendfeuerwehr aktiv sind. Im letzten Jahr fanden insgesamt 95 Übungsstunden statt, diese teilen sich in 52 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 38 Stunden allgemeine Jugendarbeit auf. Hinzu kamen 135 Stunden zusätzlicher Zeitaufwand für Vor- und Nachbereitungen der Übungen und Sitzungen, sowie 150 Stunden für Fortbildungen auf Kreis- und 230 Stunden auf Landesebene für Jugendwarte, Betreuer und Helfer. Als Aktivitäten hob er das Einsammeln der Weihnachtsbäume, die Fackelwanderung mit der Kindergruppe, den Insektenhotelbau am Umwelttag, das Berufsfeuerwehrwochenende, den Sportwettkampf in Hirzenhain, das Zeltlager im Feriendorf OberSeemen, das 52. Jubiläum der Jugendfeuerwehr auf dem Handballplatz, die Teilnahme an einer Übung mit der Einsatzabteilung, die Ferienspiele auf dem Handballplatz, den Stützpunktbesuch in Bad Nauheim, die Stationsausbildung in Wenings und die Abschlussübung der Jugendfeuerwehren Gedern auf dem Biohof Becker hervor. Jugendwart Landmann bedankte sich bei seinem Stellvertreter, seinem Betreuerteam, André Becker für das Bereitstellen des Betriebsgeländes für die Abschlussübung, sowie dem Vorstand, der Wehrführung und allen Helferinnen und Helfern.

Die Leiterin der Kindergruppe „Feuerdrachen“ Katja Hirth zog ein gemischtes Fazit zum Ende des Berichtsjahres. Denn leider fiel es der Kindergruppe, trotz verstärkter Werbemaßnahmen in der Grundschule und Kindertagesstätten schwer, Nachwuchs zu gewinnen. Startete die Gruppe im Januar 2023 mit sechs Kindern, so waren es zum Jahresende gerade einmal Sieben. Der jüngste Nachwuchs war wie folgt aktiv. Fackelwanderung zusammen mit der Jugendfeuerwehr, Übungen für das Abzeichen „Tatzen“, eine gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr, das Üben von Knoten und Stichen, einen Ausflug an den See mit Führung durch den Hochbehälter und Abnahme der „Tatzen“ Stufe 3 und 4 in der Festhalle Wenings. Einige der Kinder haben im Herbst erfolgreich die „Tatzen“ Stufe 1 absolviert. Diese wurde durch den Stadtjugendwart abgenommen. Ein Höhepunkt war sicherlich die gut besuchte Nikolausfeier im Stützpunkt. Katja Hirth schmeichelte dem Nikolaus, dass er einen super Job mache und uns noch lange erhalten bleiben müsse. Sie komplimentierte, dass ihm der neue Mantel sehr gut stehe und das noch mind. für die kommenden zehn Jahre. Zum Schluss bedankte Sie sich bei Ihrem Betreuerteam, allen Helferinnen und Helfern, beim Team der Jugendfeuerwehr, dem Vorstand und der Wehrführung.

Wahlen

Kassenprüfer: Dem Amt von Jens Oberheim folgt nun Felix Büchner für die kommenden zwei Jahre.

Beisitzer: Markus Häberling folgt auf unseren geschätzten, engagierten und im letzten Jahr plötzlich verstorbenen Kameraden Mirko Winter, für die Restzeit von drei Jahren.

Stellv. Jugendwart: Dem Amt von Kevin Krieg folgt nun Hannah Landmann.

Erster Stadtrat Herbert Weber und stellv. Stadtbrandinspektor Markus Holle dankten allen aktiven Kameradinnen und Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Bevölkerung und den fördernden Mitgliedern für ihre Unterstützung. Bürgermeister Guido Kempel und Stadtbrandinspektor Sascha Wagner ließen sich aufgrund einer Parallelveranstaltung entschuldigen.

Ernennungen:

In diesem Berichtsjahr fanden keine Ernennungen statt.

Beförderungen:

Feuerwehrmann-Anwärter: Felix Büchner

Feuerwehrmann: Kai Wirker

Oberfeuerwehrfrau: Lena Böhnisch

Hauptfeuerwehrfrau: Anna Ladner

Oberlöschmeister: Maximilian Haas

Hauptlöschmeister: Jens Neunert

Ehrungen:

25 Jahre Mitgliedschaft im Förderverein mit Übergabe einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel: Sabine Evans, Kai Kraus, Peter Kutschka, Rosemarie Seth und Harald Warnat.

40 Jahre Mitgliedschaft im Förderverein mit Übergabe der Urkunde und der goldenen Ehrennadel: Horst Böhnisch, Markus Holle, Herbert Höhl, Markus Kraus, Jens Neunert, Martin Nispel, Axel Remy und Dieter Schaub. 50 Jahre Mitgliedschaft im Förderverein mit Übergabe der Urkunde und eines Gewerbegutscheins: Karlheinz Becker, Arthur Lauer, Klaus Naumann, Helga Schönfelder und Klaus Zimmermann.

60 Jahre Mitgliedschaft im Förderverein mit Übergabe der Urkunde: Herbert Diehl, Karl Haas, Bernd Hilbert, Norbert Häberling, Peter Hämmerle, Wolfgang Knörndel und Dieter Reiß. Florianmedaille in Bronze: Anna Ladner, Katharina Schmidt, Jens Neunert, Leonard Simon Haas, Philipp Büchner Florianmedaille in Silber: Steffen Schäfer, Uwe Landmann, Kevin Krieg

Bilder und Text: Jan-Philipp Beller, Pressewart

Bild zur Meldung: Gemeinsame Jahreshauptversammlung des Fördervereins und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gedern fürs Berichtsjahr 2023