+++Löschangriff nach FwDV3 mit der Jugendfeuerwehr+++

15.08.2023

Der vorgestrige Übungsabend der Einsatzabteilung wurde zusammen mit der Jugendfeuerwehr und deren Betreuern abgehalten. Dabei wurden die Jugendlichen so aufgeteilt, dass immer ein Mitglied der Einsatzabteilung und ein Jugendlicher in einem Trupp zusammen agierten. Das Übungsobjekt war die Sporthalle der Kernstadt. Hier wurde ein Löschangriff gemäß FwDV3 abgehalten. Auf einem Nebendach mussten Gasleitungen gekühlt werden, welche auf das Hauptdach führten. Beim Schweißen von Bitumenschweißbahnen ist ein Feuer ausgebrochen und einer von Insgesamt drei Handwerkern wurde vermisst. Durch den Funkenflug wurde auch das benachbarte Gestrüpp in Brand gesetzt. Die Fahrzeuge HLF20, DL(A)K 23/12, ELW 1 sowie das TLF 16/25 waren in das Geschehen eingebunden. Die Drehleiter verschaffte sich dabei einen Überblick des Hauptdaches, während ein Trupp mittels 4-teil. Steckleiter das Nebendach bestieg um dort die Gasleitungen zu kühlen. Weitere Trupps waren mit der Brandbekämpfung des Gestrüppbrandes, das Herstellen der Wasserversorgung, Beaufsichtigung der Schlauchbrücken, Bereitstellung der Trage für die Drehleiterbesatzung und mit der Unterstützung der primären Trupps in das Einsatzgeschehen eingebunden. Dabei standen die Mitglieder der EA in regem Austausch mit den Nachwuchskräften. Es wurden Fragen geklärt und die Vorgehensweisen erläutert.

Nachdem die Meldung "Feuer aus" und "Person gerettet" erfolgte, neigte sich der schwüle Übungsabend dem Ende entgegen. Nach dem Rückbau und der anschließenden Nachbesprechung rückten wir in Richtung Stützpunkt ab.

Bild zur Meldung: +++Löschangriff nach FwDV3 mit der Jugendfeuerwehr+++