Unwetterwarnungen

 
 
Hessen vernetzt
 
Schriftgröße:  
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinsame Jahreshauptversammlung des Fördervereins und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gedern

17.03.2023

Bevor ich mit dem eigentlichen Bericht beginne, möchte ich mich im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Gedern beim gesamten Team des Gederner Schlosshotels um Ute und Hubertus Schultz recht herzlich bedanken. Sie sagten uns für unsere Veranstaltung den Wappensaal des Gederner Schlosses inkl. Bewirtung zu. Die Mitglieder nahmen die Einladung sehr gerne an, denn der Wappensaal war mit 86 Anwesenden mehr als nur gut gefüllt.

 

Der Vorsitzende des Fördervereins, Stefan Hirth, eröffnete die Versammlung und berichtete zu Beginn über die Anschaffungen, welche der Verein finanzierte. Dies war ein Pavillon des Herstellers Tentastic, Tablets inkl. Zubehör für die Feuerwehrfahrzeuge, Packsäcke für die Zeltplanen sowie Ausstattung für die Küche im Feuerwehrstützpunkt. Der Förderverein finanzierte/unterstützte zudem den Kameradschaftsabend im Mai, die Ferienspiele in den Sommerferien, die Nikolausfeier am 06.12., die gemeinsame Jahresabschlussfeier der Einsatzabteilung und Ehren- und Altersabteilung sowie verschiedene Veranstaltungen bei denen auch die Partnerinnen oder Partner recht herzlich eingeladen waren. Auch Veranstaltungen für die Jugendfeuerwehr und Kindergruppe wurden unterstützt (z.B. Sportwettkämpfe und Zeltlager).

 

Vorsitzender Hirth berichtete zudem, dass aufgrund der Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 die gemeinsamen Mitgliederversammlungen leider ausfallen mussten. Deshalb wurde am 09.07.2022 eine gemeinsame Mitgliederversammlung im Feuerwehrgerätehaus durchgeführt. Hier galt es einiges aufzuholen, weshalb die Versammlung bereits früher als üblich begann. Er bedankte sich zudem bei allen helfenden Händen, welche die Fahrzeughalle ausräumten, die Bestuhlung stellten, einen Caterer suchten und den Kameradinnen und Kameraden aus Steinberg, welche sich glücklicherweise um die Bewirtung kümmerten.

Hirth sprach auch das sehr gut verlaufene Seefest an. Hier konnte man sich auf eine große und schlagkräftige Truppe, bestehend aus 55 Helferinnen und Helfer innerhalb der Urlaubszeit verlassen. Bei bestem Wetter bot der Stand der Feuerwehr Gedern die leckeren Rollbratenbrötchen, Pommes, Würstchen und Kaltgetränke an. Das leckere Essen und den damit einhergehenden Service lobten auch die Besucherinnen und Besucher was uns künftig ermutigen dürfte, weiterhin am Seefest dabei zu sein.

Auch die Nikolausfeier wurde in 2022 wieder veranstaltet und von den Betreuerinnen der Kindergruppe organisiert. Auch diese Veranstaltung wurde überdurchschnittlich gut besucht, deshalb hatte auch der neue Nikolaus alle Hände voll zu tun, damit alle Kinder ihre Päckchen zügig erhalten konnten. Auch hier überbrachte Hirth einen großen Dank an alle Helferinnen und Helfer, welche zum Erfolg der Veranstaltung beitrugen.

Zum Abschluss des Berichts gab Stefan Hirth bekannt, dass der Mitgliederbestand gegenüber dem Vorjahr leicht geschrumpft ist. Zum 31.12. bestand der Förderverein aus 570 Mitgliedern und einem juristischen Mitglied.

 

„Von der einen Herausforderung zur Nächsten“, mit diesen Worten begann Wehrführer Jan Philipp Haas seinen Bericht. Und so ist es, denn nach der überstandenen Pandemie folgte die Energiekrise und somit stieg die Angst vor flächendeckenden Stromausfällen. Auch dieser Herausforderung mussten sich die Feuerwehren nun stellen, denn darauf vorbereitet war man keineswegs. Es wurde sich mit Themen wie der Planung der Vorgehensweise bei einem Stromausfall oder gar der Alarmierung, Versorgung und Logistik und vielen weiteren Punkten auseinandergesetzt.

Im Zuge dieser Maßnahmen wurde auch ein 66 kVA-Stromerzeuger für die Kernstadt zur autarken Betreibung des in die Jahre gekommenen Feuerwehrstützpunktes angeschafft und der entsprechende Stellplatz inkl. Unterstand von Freiwilligen des Fördervereins und der Einsatzabteilung in rund 200 Stunden errichtet.

 

Mitgliederbestand: Zum 31.12.2022 zählte man 57 aktive Einsatzkräfte. Die Ehren- und Altersabteilung zählte 34, die Jugendfeuerwehr 30 und die Kindergruppe 6 Mitglieder.

 

Einsatzgeschehen: Insgesamt wurde die Feuerwehr Gedern zu 78 Einsätzen, davon 25 Brandeinsätze, 44 Hilfeleistungseinsätze und 9 Fehlalarmierungen alarmiert. Das sind 1.500 Stunden, welche ehrenamtlich und unentgeltlich für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Gedern und umliegenden Gemeinden geleistet wurden. Wehrführer Haas kann sich tagsüber immer auf die Personalstärke eines Lösch- bzw. Hilfeleistungszuges verlassen. Brandsicherheitsdienste fanden nicht statt.

 

Ausbildungsdienste: 77 Ausbildungsdienste wurden für die Einsatzabteilung abgehalten. Wehrführer Haas sieht noch Chancen bei der Verbesserung an Übungsteilnahmen, da ein kleiner Personenkreis die Übungen wenig bis gar nicht besuchte.

 

Weiterhin ging positiv hervor, dass wir im Bereich der Technik auf einen modernen und aktuellen Anforderungen angepassten Lösch- bzw. Hilfeleistungszug zurückgreifen können. Nur damit ist eine zeitgemäße Ausbildung und die fachgerechte Abarbeitung von Einsatzstellen möglich, denn Gedern als Schwerpunktfeuerwehr steht auch umliegenden Gemeinden zur Verfügung.

 

Neubau: Die Planung geht in die „finale“ Phase, denn damit die Fördermittel nicht verfallen, müssen noch in diesem Jahr die ersten Bagger rollen. Gegenwärtig beschäftigt man sich mit den Detailplanungen der Räume und Außenanlage. Hierzu treffen sich regelmäßig die jeweiligen Planungsgruppen.

 

Ein großer Dank gilt den Gerätewarten. Denn im letzten Jahr wurden wieder hunderte Stunden in Stützpunkt, Kleiderkammer, Fahrzeuge, Wäscherei und Technik investiert.

 

Haas hob ebenfalls explizit hervor, dass es beim Thema „Motivation“ Handlungsbedarf gebe. Eine gute Vereinbarkeit von Privatleben, Berufsleben und Tätigkeiten in der Feuerwehr muss im Vordergrund stehen. Es müssen Anreize geschaffen werden, damit die Tätigkeit in der Feuerwehr attraktiv bleibt, denn eine Schwimmkarte für Atemschutzgeräteträger reiche hier nicht mehr aus. Perspektivisch wird hier nach Lösungen geschaut werden müssen.

 

Jugendwart Uwe Landmann informiert, dass aktuell 24 Jungen und sechs Mädchen in der Jugendfeuerwehr aktiv sind. Im letzten Jahr fanden 71 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 17 Stunden allgemeine Jugendarbeit statt. Dazu kamen 381 Stunden zusätzlicher Zeitaufwand für Vor- und Nacharbeit, Sitzungen sowie Aus- und Fortbildung der Jugendwarte und Betreuer. Als Aktivitäten hob er die Ferienspiele auf dem Handballplatz, Spiele ohne Grenzen in Lißberg, die erste Teilnahme am Nickelches Määrt, wo leckere Pfannkuchen verkauft wurden sowie die Weihnachtsfeier im Stützpunkt hervor. Hinzukommend war ein Großteil der Übungen mit Training für die Leistungsspange oder auch für die Stationsausbildung belegt. Der Sportwettkampf in Friedberg und das Zeltlager am See sowie alle anderen Veranstaltungen konnten mit Erfolg durchgeführt werden. An der Abschlussübung aller Jugendfeuerwehren in Ober-Seemen nahm die Jugendfeuerwehr ebenfalls teil.

 

Die Leiterin der Kindergruppe „Feuerdrachen“ Katja Hirth zog ebenfalls ein positives Fazit. Startete die Gruppe noch mit 13, so waren es zum Jahresende 6 Kinder. Dies war zwar ein personeller Rückgang, jedoch wurde auch eine überdurchschnittlich hohe Anzahl von 10 Kindern an die Jugendfeuerwehr übergeben. Pandemiebedingt fand die erste Übung erst im Februar statt. Hier wurde auch direkt mit den Übungen in Vorbereitung auf die „Tatzen“ begonnen. Die Kinder durften auch zwei Übungen zusammen mit der Jugendfeuerwehr abhalten. Neben diversen Übungen mit Bastelaktivitäten durfte auch die bereits erwähnt Nikolausfeier wieder veranstaltet werden.

Gegen Ende des Berichtes verabschiedete Katja Hirth im Namen des gesamten Betreuerteams Petra Stahl-Haas, welche gegen Ende des Jahres das Betreuerteam aus eigenem Wunsch verlassen hatte und begrüßte Ihre Nachfolgerin Hannah Landmann.

Betreuerin Hirth bedankte sich bei allen Helfern und Unterstützern.

 

Es folgte die Wahl eines neuen Kassenprüfers. Dem Amt von Anna Ladner folgt nun Achim Jäger für die kommenden zwei Jahre.

Bürgermeister Guido Kempel und Stadtbrandinspektor Sascha Wagner dankten allen aktiven Kameradinnen und Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Bevölkerung und den fördernden Mitgliedern für ihre Unterstützung.

Ehrungen:

25 Jahre Mitgliedschaft im Förderverein mit Übergabe einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel: Janek Bieger, Matthias Fass, Martin Fay, Volkmar Faßbinder, René Haas, Heiko Kaiser, Wolfgang Lachmann, Jürgen Müller, Manfred Sapper und Björn Schäfer.

 

40 Jahre Mitgliedschaft im Förderverein mit Übergabe der Urkunde und der goldenen Ehrennadel: Udo Beller, Harald Bieger, Hartmut Bieger und Erich Böck.

 

50 Jahre Mitgliedschaft im Förderverein mit Übergabe der Urkunde und eines Gewerbegutscheins:

Dietmar Abraham, Udo Bopp, Roland Hilbert, Henner Holle, Klaus Krieg, Wolfgang Luft, Rudolf Lukarsch, Dieter Oberheim, Reinhard Oberheim, Walter Oberheim und Horst Römhold.

 

60 Jahre Mitgliedschaft im Förderverein mit Übergabe der Urkunde: Horst Holle, Herbert Häberling, Hans Lenger, Erich Nispel und Albert Schmidt.

 

70 Jahre Mitgliedschaft im Förderverein mit Übergabe der Urkunde und Präsentkorb: Hermann Fay

 

Nach §4 der Vereinssatzung wurde Werner Strupp zum Ehrenmitglied ernannt und bekam die Ernennungsurkunde überreicht.

 

 

 

Bild zur Meldung: Gemeinsame Jahreshauptversammlung des Fördervereins und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gedern

Fotoserien


Gemeinsame Generalversammlung des Fördervereins und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gedern (17.03.2023)