Unwetterwarnungen

 
 
Hessen vernetzt
 
Schriftgröße:  
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

+++Übungsabend - TH-VU+++

14.03.2023

Am gestrigen Abend hielt unser Wehrführer eine Übung zum Thema "TH-VU" im Stützpunkt ab. Die rund zehn Einsatzkräfte sahen sich dabei explizit den RW 1 und darauf verlastete Ausrüstung an. Dabei entnahm jeder ein paar typische Ausrüstungsgegenstände vom Fahrzeug, welche man für verunfallte Kraftfahrzeuge gut gebrauchen könnte und präsentierte diese mit wenigen Worten den Kameradinnen und Kameraden. Wehrführer Haas ergänzte anschließend wichtige Informationen. Danach schauten wir uns die TH-Seite des HLF 20 an. Hier wurde ebenfalls auf die Gerätschaften eingegangen und auch Fragen geklärt. Gegen Übungsende beschäftigten wir uns mit der hydraulischen Winde unseres RW 1, welche eine Zugkraft von 5t aufbringen kann. Hier erläuterte Haas die In- und Außerbetriebnahme, nannte Achtungspunkte wie bspw. bei der Inbetriebnahme auf sandigem oder Grasboden darauf zu achten die Auffahrkeile zu verwenden und ließ dies durch einen Maschinisten vorführen. Nebenbei wurde auch eine UVV-Unterweisung abgehalten.

Insgesamt wieder ein sehr informativer und lehrreicher Übungsabend.

 

Bild zur Meldung: +++Übungsabend - TH-VU+++