+++Umwelttag 2023+++

11.03.2023

Dieses Jahr fand wieder der Umwelttag der Jugendfeuerwehren der Stadt Gedern statt. Auf diesen Tag hatten sich die Jugendfeuerwehren und Kindergruppen bereits in den Übungen der letzten Wochen intensiv vorbereitet. Denn dort wurde das handwerkliche Geschick eines jeden Nachwuchskameraden/in aus Kernstadt und Stadtteil gefordert. Es wurden einzelne Baugruppen für ein Insektenhotel hergestellt. Heute erfolgte dann das Finale im Gederner Schlosspark, das Insektenhotel wurde vom Feuerwehrnachwuchs und natürlich durch Unterstützung des Betreuerteams zusammengesetzt und aufgestellt.

Die Kindergruppen aus Wenings und Gedern, welche sich kurzer Hand anschlossen, fassten dabei den Bereich um das Insektenhotel ins Auge. Dort wurden mit Vogelfutter befüllte und von den Kindern bemalte Tontöpfchen aufgehängt, denn auch an die gefiederten Freunde sollte gerade in dieser Jahreszeit gedacht sein.

Der Umwelttag welcher heute Samstag, den 11. März im Zeitraum zwischen 08:30 Uhr und 10:30 Uhr stattfand, zeigte wieder wie gut die Zusammenarbeit zwischen dem Nachwuchs sowie Betreuerteam von Kernstadt und Stadtteilen funktionierte. Alle Zahnrädchen griffen ineinander, jeder packte mit an und trug somit seinen ganz eigenen Teil zum Gelingen des Gesamtprojekts bei. Das gute Wetter wurde natürlich im Vorfeld entsprechend bestellt.

Rückblickend wurde heute im Gederner Schlosspark wieder etwas sehr Schönes und Zweckmäßiges für jeden Parkbesucher und natürlich für fast jedes Insekt geschaffen. Ein neues Bauwerk ziert ab heute den Rand des angrenzenden Blumenstreifens.

Doch „Umweltschutz“ bedeutet nicht immer, das Auto auf kurze Distanzen mal stehen zu lassen oder seinen Abfall nicht in der Natur zu entsorgen, sondern auch solche Bauprojekte wie Insektenhotels, Nistkästen oder Vogelfutterhäuschen tragen ihren ganz eigenen Teil dazu bei, Tiere zu unterstützen, zu beherbergen oder gar die Brut und somit deren Folgegeneration zu schützen.

Wir sind fest davon überzeugt, dass wir heute einen wichtigen Beitrag geleistet haben und hoffen das wir den ein oder anderen Parkbesucher damit erfreuen und dazu animieren können, selbst handwerklich tätig zu werden um somit seinen Teil zum Umweltschutz beitragen zu können. Aber auch „Nichthandwerker“ können fertige Bauprojekte in Baumärkten erwerben und im eigenen Garten aufhängen.

Ihre Jugendfeuerwehren Gedern

Bild zur Meldung: +++Umwelttag 2023+++