Unwetterwarnungen

 
 
Hessen vernetzt
 
Schriftgröße:  
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinsame Generalversammlung des Fördervereins und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gedern

11.07.2022

„Ich kann es verstehen, dass der ein oder andere sich nicht mit der Situation anfreunden konnte (…) Trotz allem ist es uns gemeinsam gelungen die Einsatzbereitschaft und Verfügbarkeit der Feuerwehr Gedern aufrecht zu erhalten“. Mit diesen einleitenden Worten startete Wehrführer Jan Philipp Haas seinen Bericht für das vergangene Jahr bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Feuerwehrstützpunkt der Stadt Gedern. Corona hatte auch die Feuerwehr Gedern schließlich fest im Griff.

 

Zu insgesamt 80 Einsätzen wurde die Feuerwehr Gedern gerufen, wobei die Einsatzkräfte der Kernstadtfeuerwehr 1985 Dienststunden ehrenamtlich und unentgeltlich für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Gedern und den umliegenden Gemeinden ableisteten.

 

Haas berichtete weiter über die verschiedenen Arten der Einsätze wobei er besonders eine Steigerung von 61% bei den Hilfeleistungseinsätzen erwähnte. Aber auch im Bereich Tierrettung konnte ein Anstieg verzeichnet werden. Besonders hob er hervor, dass sich die Tagesalarmbereitschaft in der Kernstadt als stabil erweist und man auf die Stärke eines vollen Löschzuges zugreifen könne. Die Feuerwehr Gedern kann sich aber auch im Bereich Technik auf einen modernen und den aktuellen Anforderungen angepassten Lösch- und Hilfeleistungszug verlassen.  Zudem geht es auch in Sachen Neubau des Feuerwehrstützpunktes in die „heiße“ Phase, da nun auch die Planungsgewerke zur Ausschreibung veröffentlicht wurden.

Zusätzlich zu den Einsätzen leisteten die Kameradinnen und Kameraden 46 Ausbildungsdienste mit 1645 Stunden - mit Bedauern stellte Haas jedoch fest, dass trotz dieser gut klingenden Stundenzahl ein kleiner Personenkreis die Ausbildungs- und Übungsdienste sehr wenig bis gar nicht besucht.

Auch wenn viele Ausbildungen in benachbarten Landkreisen und Kommunen pandemiebedingt nicht stattgefunden haben - ebenso die Kreislehrgänge im Feuerwehrstützpunkt welche ebenfalls ausgesetzt werden mussten – wurde neben der Standortausbildung an 10 Lehrgängen mit insgesamt 352 Stunden teilgenommen. Der Mitgliederbestand der Gederner Wehr besteht derzeit aus 57 aktiven Feuerwehrfrauen- und Männern sowie aus 32 Mitgliedern in der Ehren- und Altersabteilung.

 

Der Vorsitzende des Fördervereins, Steffen Schäfer, stellte nun für die vergangenen drei Jahre seinen Geschäftsbericht vor: Neue Anschaffungen waren neue T-Shirts für die Kinder- und Jugendfeuerwehr, einen Elektrostecker zur Sicherung für E-Autos nach einem Unfall, ein neues Tablet für das HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) sowie Transport- und Lagerboxen für die Festzeltgarnituren.

Als Veranstaltungen erwähnte er die Teilnahme am Fastnachtsumzug, der Kart-Veranstaltung „Großer Preis“ vom Motor Sport Club Gedern, dem Vereins- und Betriebsschießen des Schützenvereins, das Gederner Seefest mit Versorgungsstand und Wasserspielen und der Infostand am Gasse-Määrt. Als ein Highlight im Jahre 2020 hob er besonders die Teilnahme am Frankfurter Fastnachtsumzug hervor, an dem wir mit einem Wagen den damaligen Hessentag in Bad Vilbel repräsentieren durften. Corona geschuldet konnten in der darauffolgenden Zeit keine oder nur wenige Veranstaltungen stattfinden. Zudem bedauerte er das fehlende Interesse einer Teilnahme bei der diesjährigen Generalversammlung seitens der Feuerwehrkreisebene als auch der Presse.

Zum Abschluss seines Berichtes gab Schäfer bekannt, dass der Mitgliederbestand gegenüber den Vorjahren rückläufig ist und somit nun 558 fördernde Mitglieder zählt. Da er sich nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung stellt, bedankte sich Steffen Schäfer bei seinen Vorstandskollegen sowie den restlichen Abteilungen für die gemeinsam geleistete Arbeit.

 

Jugendfeuerwehrwart Uwe Landmann  informierte, dass aktuell 30 Kinder (7 Mädchen und 23 Jungs) in der Jugendfeuerwehr aktiv sind – positiv zu vermerken dass sich dieser Wert gegenüber Anfang 2020 fast verdoppelt hat; mittlerweile kamen Kinder aus der Kindergruppe hinzu aber auch Neueinsteiger hieß man willkommen. Leider musste auch bei der Jugendabteilung mit Einschränkungen geplant werden; die Pandemie ließ auch hier wenig Spielraum zu - was sehr zu Lasten der Jugendausbildung ging. Als Aktivitäten hob er dennoch die Beteiligung an der Weihnachstbaumaktion, den gemeinsamen Fackelumzug mit der Kindergruppe, die Stationsausbildung in Ober-Seemen, eine Abschlussübung in Steinberg und die Ferienspiele der Stadt Gedern vor. Zuletzt war ein Großteil der Übungen mit Training für die Leistungsspange ausgefüllt und auch nach langer Pause konnte wieder ein Sportwettkampf in Friedberg durchgeführt werden.

 

Die Leiterin der Kindergruppe „Feuerdrachen“ Petra Stahl-Haas zog ebenfalls über die drei Geschäftsjahre ein positives Fazit. Von den 21 Kindern aus dem Geschäftsjahr 2019 konnten mittlerweile 6 Kinder in die Jugendfeuerwehr wechseln. Aktuell hat die Kindergruppe einen Mitgliederbestand von 14 Kindern. In den Übungsstunden wurde ,soweit es die Maßnahmen zuließen, Brandschutzerziehung erteilt, Feuerwehrtechnik näher gebracht, aber auch kreative Bastelarbeiten und Outdoor-Spiele durchgeführt. Außerdem durften die Kinder zwei Übungen bei der Jugendfeuerwehr sich mit anschauen.

 

Ehrungen und Beförderungen schlossen sich an.

Hannah Landmann wurde zur Feuerwehrfrauanwärterin und Felix Büchner, Laurin Kaiser und Anton Minnert zu Feuerwehrmannanwärtern ernannt. Lena Böhnisch wurde zur Feuerwehrfrau befördert. Veronika Haas, Anna Ladner, und Katharina Schmidt sind nun Oberfeuerwehrfrauen. Benjamin Dickert erhielt die Ernennung zum Oberfeuerwehrmann, Jan-Phillip Beller ist nun Hauptfeuerwehrmann. Maximilian Haas, Kevin Krieg sowie Moritz Rüdiger wurden zum Löschmeister ernannt. Jan Philipp Haas, Markus Holle und Steffen Schäfer erhielten die Beförderung zum Hauptlöschmeister.

 

Da Felix Schmidt für den Posten des Zugführers nicht mehr zur Verfügung stand, trat Steffen Schäfer dessen Nachfolge an. Jens Neunert bleibt als stellvertretender Zugführer bestehen.

Zudem wurde Wehrführer Jan Phillip Haas in seinem Amt als Wehrführer mit großer Mehrheit von den Anwesenden bestätigt. Auch Michael Strupp trat nicht mehr zur Wahl für den Posten des stellvertretenden Wehrführers an. Seinen Posten übernimmt ab sofort Maximilian Haas. Für den neuen Posten des 2. Stellvertretenden Wehführers wurde Uwe Landmann gewählt.

 

Für die kommenden fünf Jahre wurde nun Stefan Hirth zum Vereinsvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertretung übernimmt Steffen Schäfer der sein Amt als Vorsitzender nach über 10 Jahren an der Vorstandsspitze abgegeben hat. Rechner bleibt René Haas. Neuer Schriftführer ist Benjamin Dickert und neuer Pressewart ist Jan Philipp Beller. Zum Zeugwart wurde Philipp Büchner gewählt. Vertreter der Ehren- und Altersabteilung ist Reinhard Oberheim. Als Vertreter der Einsatzabteilung arbeiten Achim Oberheim und Markus Holle im Vorstand mit. Und als Beisitzer betätigen sich Jörg Haas, Janek Hof, Kevin Krieg sowie Mirko Winter.

 

Für langjährige Zugehörigkeit im Vorstand wurde sich bei Wolfgang Diehl, Maic Neunert, Björn Schäfer und Werner Strupp bedankt. Sie erhielten als Anerkennung einen Präsentkorb.

 

Für die drei vergangenen Geschäftsjahre folgten noch Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit; für 25 Jahre: Hans-Peter Adolph, Florian Diehl, Georg Gilfert, Mario Hof, Karlheinz Hoffmann, Rudolf Sapper, Ernst Ludwig Adolph, Ralf Bartikowski, Johannes Carl, Kai Grüning, Alexander Höhl, Günter Kempel, Werner Klaus, Frank Kutschka, Stephan Lapp, Markus Meier, Jens Oberheim, Katrin Reuß-Langlitz, Hans-Jürgen Riewe, Regine Sinner, Reinhard Diehl, Heike Hämmerle, Bernd Kissel, Yannick Kutschka, Thomas Meier, Wolfgang Nieß, Jürgen Oberheim, Karola Osterloh, Hermann Sauer, Norbert Schneider, Michael Spielmann sowie Brigitte Weidling.

Für 40 Jahre: Klaus Deckenbach, Bodo Essling, Joachim Holle, Bruno Lambmann, Achim Oberheim, Reinhold Berger, Eckhard Beyer, Wolfgang Diehl, Jörg Haas, Karl Heinz Müller, Andreas Schrempf, Helmut Fischer, Annemarie Gerl und Silke Haag.

Für 50 Jahre: Günter Ackermann, Alfred Mehring, Edmund Oberheim, Willi Becker, Anna Bergstein, Rudolf Feucht, Wilfried Gerhardt, Gerhard Hof, Reinhold Hämel, Dietmar Klaus, Horst Klawitter, Kurt Leier, Wolfgang Müller, Werner Strupp, Günter Trageser, Robert Zimmer und Albrecht Schmidt.

Für 60 Jahre: Ludwig Adolph, Horst Fuchs, Herbert Krieg, Karl Heinz Diehl sowie Gerd Otto Hain. Seit gar 70 Jahren ist Rudolf Landmann mit der Gederner Wehr verbunden.

 

Bürgermeister Guido Kempel und der stellvertretende Stadtbrandinspektor Sascha Wagner dankten allen aktiven Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Bevölkerung und den fördernden Mitgliedern für ihre Unterstützung.

 

 

 

Bild zur Meldung: Gemeinsame Generalversammlung des Fördervereins und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gedern

Fotoserien


Gemeinsame Generalversammlung des Fördervereins und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gedern (11.07.2022)