125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gedern: Tag der offenen Tür

06.06.2016

In Zusammenhang mit ihrem 125-jährigen Bestehen hatte die Freiwillige Feuerwehr Gedern am vergangenen Sonntag zum Tag der offenen Tür rund um den Feuerwehrstützpunkt im Oechlerweg eingeladen.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die zahlreichen Besucher einen schönen Tag verbringen und sich außerdem über die Feuerwehr Gedern informieren.

Aber nicht nur die Feuerwehr, sondern auch weitere Hilfsorganisationen wie THW, Polizei, DRK und die Bergwacht stellten Ihre Arbeit vor.

Auch der Landrat des Wetteraukreises, Joachim Arnold, sowie der Kreisbrandinspektor Otfried Hartman und Kreisbrandmeisterin Ulrike Schneider ließen es sich nicht nehmen der Feuerwehr Gedern einen Besuch abzustatten. Zu den Gästen zählten auch Don Sutter und Steve Conrad vom Columbia Volunteer Fire Department aus Gederns Partnerstadt Columbia Illinois in den USA – beide sind langjährige Freunde der Gederner  Wehr und sind derzeit in Gedern zu Gast.

Selbstverständlich konnte man auch selbst aktiv werden. Entweder probierte man den Gurtschlittensimulator aus oder man durfte mit Feuerlöschern üben.

Auch die kleinen Gäste sind auf Ihre Kosten gekommen: Eine Hüpfburg, eine Kinder-Fotoaktion, Kinderschminken und der Anhänger der Brandschutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehr Büdingen standen bereit und wurde von den Kleinsten mit viel Interesse angenommen.

Zur Unterhaltung führte die Bambinigruppe „die Feuerdrachen“ einen Feuerwehrtanz vor.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Ein deftiger Mittagstisch erfreute die Gäste ebenso wie ein leckeres Kuchenbuffet oder frisch hergestelltes Popcorn.

Der Vorstand und die Wehrführung bedankt sich nochmal an dieser Stelle bei alle denjenigen die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Text und Fotos: Björn Schäfer, Pressewart FF Gedern

Bild zur Meldung: Stadtbrandinspektor Andreas Haas, 1. Vorsitzender Steffen Schäfer, Landrat Joachim Arnold, KBI Otfried Hartmann, Wehrführer Maic Neunert sowie Don J. Sutter und Steve Conrad vom Columbia Volunteer Fire Department

Tag der offenen Tür (06.06.2016)