Berichte
Weniger Einsätze bei gleichem Zeitaufwand
Versammlung von Förderverein und Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gedern - Spendern des Geldes für Transportfahrzeug gedankt
(wk). Leicht rückläufige Zahlen bei den Aktiven und weniger Einsätze im vergangenen Jahr bei fast identischem Zeitaufwand: Das sind die Zahlen, die den Jahresbericht des Wehrführers der Gederner Feuerwehr, Maic Neunert, prägten. Er und der Vorsitzende des Fördervereins, Hans-Albert Menzel, legten ihre Berichte in der gemeinsamen Mitgliederversammlung von Einsatzabteilung und Förderverein vor.
Doch die übliche Nennung von Zahlen über Einsätze, Mitgliederstärken und Vereinsveranstaltungen rückte in diesem Jahr in den Hintergrund. Schwerpunkt beider Berichte war die Beschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges (Mtf) für die Freiwillige Feuerwehr in Gedern. Ein Wagen, in diesem Fall ein VW-Crafter, der überwiegend der Ausbildung der Jugendfeuerwehr, aber auch zu speziellen Dienstfahrten, zum Beispiel zur Ausbildung an der Atemschutzstrecke in Bad Nauheim, dienen soll.
Möglich wurde die Anschaffung einzig und allein durch eine großartige Spendenaktion in Gedern sowie die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein. So konnte Menzel in seinem Bericht die stolze Zahl von 12 395,76 Euro nennen, die sich durch einen fünfstelligen Betrag aus Spenden von Gewerbetreibenden und als Restbetrag durch Spendengelder aus der übrigen Bevölkerung zusammensetzt. Die Differenz zu Anschaffungspreis und Ausstattungskosten für Funk und Signalanlage von insgesamt 32 078 Euro stellte der Förderverein zur Verfügung. Sowohl Menzel als auch Neunert dankten unter dem großen Beifall aller Anwesenden den Spendern für deren Unterstützung. Wobei beide nicht verhehlten, dass man auch weiterhin auf Spenden hoffe, um die finanzielle Belastung des Vereins gerade für den Bereich der Jugendarbeit reduzieren zu können. Das Fahrzeug soll am 16. April in einer gesonderten Feierstunde bei Anwesenheit der Spender in den Dienst der Stadt Gedern gestellt werden.
Im weiteren Verlauf der Versammlung, bei der auch Bürgermeister Stefan Betz, die Kreisbrandmeisterin Ulrike Schneider in Vertretung des Kreisbrandinspektors sowie Stadtbrandinspektor Andreas Haas zugegen waren, berichtete Neunert, dass er trotz abzeichnender negativer Tendenzen beim Personalbestand rund um die Uhr noch auf eine personell durchaus starke und ausreichende Einsatzabteilung zugreifen könne.
In Zahlen bedeutet dies, dass in der Kernstadt Gederns aktuell 64 aktive Mitglieder der Einsatzabteilung angehören. Sie haben im vergangenen Jahr 45 Einsätze erbracht, das sind zehn weniger als im Vorjahr bei im Vergleich zu 2008 fast identischen 661 Einsatzstunden.
Die Teilnahme von 23 Feuerwehrleuten an Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen auf Kreis- und Landesebene sei ein deutlicher Beweis für den guten Ausbildungsstand der Freiwilligen Feuerwehr Gedern. Zahlen, die sowohl der Bürgermeister als auch Haas als Beleg dafür werteten, dass man vor Ort über eine gut funktionierende Freiwillige Feuerwehr verfügt. Was beide zusätzlich auch neben dem Dank an die Einsatzkräfte für deren Engagement in ihren Grußworten zum Ausdruck brachten.
Die Kreisbrandmeisterin hatte an diesem Abend noch eine gesonderte Aufgabe zu erfüllen. So konnte sie Thomas Möstl für 25 Jahre aktiven Dienst im Auftrag des hessischen Innenministers das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande verleihen. Möstl ist aber nicht nur in der Einsatzabteilung aktiv, sondern führt als Jugendwart auch seit Jahren die Jugendfeuerwehr und sorgt somit für die hervorragende Ausbildung des Nachwuchses der Einsatzabteilung.
Quelle: www.kreis-anzeiger.de (Wolfgang Kunert)



Bilder: Björn Schäfer (Pressewart)