+++Übung - Eisrettung+++

24.01.2023

Am gestrigen Abend übte die Einsatzabteilung die Eis-/Wasserrettung zunächst in Theorie im Stützpunkt und im Anschluss "praktisch" am Gederner Seeufer. Es musste bei diesen Temperaturen natürlich keiner nass werden.

Übungsleiter Markus Holle erläuterte den rund 14 Einsatzkräften, welche an der Übung teilnahmen, die wichtigsten Achtungspunkte und ließ diese theoretisch und praktisch vorführen. Er betonte mehrfach, dass "Zeit" der allergrößte Feind bei einer Eisrettung darstellt. Eile ist für die Einsatzkräfte natürlich grundsätzlich geboten, jedoch hier ganz besonders, da zum Ersten die Erschöpfung des Betroffenen zum Ertrinken und Abtauchen führen kann und zum Zweiten muss von uns bei der Rettung stets darauf geachtet werden, dass der Patient schonend aus dem Gefahrenbereich gebracht, anschließend entkleidet und liegend sukzessive aufgewärmt wird. Beachtet man dies nicht, kann es hier zu einem sogenannten Kältetod kommen. Er tritt dann ein, wenn das kalte Blut der Gliedmaßen (Extremitäten) in Richtung des Herzens, also den vom Körper gesteuerten wärmeren Bereich strömt.

Die Übung war besonders lehrreich, da solche Rettungen zum Glück nicht häufig vorkommen, aber dennoch geübt und ins Gedächtnis gerufen werden müssen, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.

Bild zur Meldung: +++Übung - Eisrettung+++

Übung - Eisrettung (24.01.2023)