CSA-Übung am städtischen Bauhof

10.10.2021

Vor einigen Wochen wurde eine CSA Gemeinschaftsübung auf dem Gelände des städtischen Bauhofs durchgeführt. CSA steht hierbei für „Chemikalienschutzanzug“. Im Ernstfall kommt dieser z.B. bei Gefahrgutunfällen zum Einsatz. Die Ausführung der Übung fand in Zusammenarbeit mit den Kameraden der Kernstadt und denen der Feuerwehr Wenings statt. An einem eigens für die Übung präparierten IBC-Tank wurde ein Flüssigkeitsaustritt nach einer Kollision mit einem Gabelstapler simuliert. Nach dem Anlegen der CSA mussten die Kameraden die Situation erkunden und diese schnellstmöglich mit geeigneten Mitteln verschließen. Abschließend durchliefen die CSA-Träger den Dekontaminationsplatz der Kameraden aus Wenings, wurden hier „dekontaminiert“ und legten Ihre Schutzanzüge wieder ab.

Bild zur Meldung: CSA-Übung am städtischen Bauhof

CSA-Übung am städtischen Bauhof (10.10.2021)