Jahresabschlussübung

09.12.2018

Auch das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Selbstverständlich durfte auch für die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gedern eine Jahresabschlussübung nicht fehlen.

Als am Abend des 6. November über die Meldeempfänger die Gederner Kameraden alarmiert wurden, wusste bis dato noch keiner von dieser Übung – Im echten Einsatzfall kann schließlich auch keiner ahnen was auf Ihn zukommt.

Auf dem Firmengelände der PolyClip in Gedern gab es mehrere Übungsschwerpunkte, unter anderem mit einem „verunfalltem“ PKW und eingeklemmten Personen.  Mit tatkräftiger Unterstützung der nachalarmierten Wehr aus Steinberg ging es daran die einzelnen Einsatzstellen, unter Berücksichtigung der Menschenrettung, möglichst zügig und gewissenhaft abzuarbeiten. Hier stellte sich heraus dass ein solches Szenario nur mit vereinten Kräften und ausreichend Personal in den vorgegebenen Rettungszeiten zu bewältigen ist.

Auch die ungewöhnlich schwierige Lage des PKW und die für die Einsatzfahrzeuge schwer erreichbare Einsatzstelle erwiesen sich bei dieser Übung als enormer Zeitfresser.

Nach gut 2 Stunden waren sämtliche Einsatzstellen bewältigt, alle Gerätschaften wurden wieder auf die Fahrzeuge verladen und alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.

Text: Björn Schäfer

Fotos: Michael Strupp