Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

🚨🚨Einsatzinfo🚨🚨

🚨🚨Einsatzinfo🚨🚨 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 🚨🚨Einsatzinfo🚨🚨

Am 04.12.2024 wurden wir um 02:26 Uhr zu einem gemeldeten Feueralarm (F2) nach Kefenrod-Bindsachsen alarmiert. Wurde anfangs unsere DLA(K) angefordert, erfolgte nur unmittelbar später durch den Fahrzeugführer des LF8 aus Bindsachsen der Vollalarm im Zuge einer Alarmstufenerhöhung auf F3 (Sondergebäude). Nun war ab 02:38 Uhr unser gesamter Löschzug ins Geschehen eingebunden.

Wir fuhren die außerhalb gelegene Einsatzstelle an und konnten bereits Feuerschein und Rauch aufsteigen sehen.

Zur Lage: Eine Stallung inkl. Scheune stand im Vollbrand. Darin befanden sich ca. 350 Rundballen und landwirtschaftliche Gerätschaften. Zudem mussten Dutzende Puten in Sicherheit gebracht werden. Für einige kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Maßnahmen: Unsere Drehleiter wurde mit dem Wenderohr ausgestattet und begann mit der Brandbekämpfung. Mit Hilfe eines Teleskopladers, Baggers und Traktors wurde Heu ins freie geschafft und abgelöscht. Ebenfalls wurden Rundballen mit einem Schaumteppich umhüllt. Man bildete ebenfalls eine Riegelstellung um den Hofladen von dem Brand abzuschirmen, was auch gelang.

Im späteren Verlauf des Einsatzes, welcher immernoch andauert, wurde unser Personal durch eigenes abgelöst.

Eine Brandwache wird im Nachgang durch die Feuerwehren Wolferborn, Rinderbügen und Michelau sichergestellt.

Im Einsatz waren DLA(K) 23/12, HLF 20, TLF 16/25 und GW-L. Die Feuerwehren Kefenrod, Hitzkirchen und Bindsachsen sowie der Kreisbrandinspektor.

Besuchen Sie uns auch gerne auf unserer Homepage www.ff-gedern.de, Facebook und Instagram.

Fotoserien

Großbrand Bindsachsen (MI, 04. Dezember 2024)