🚨🚨Einsatzinfo🚨🚨

05.09.2022

Am Abend des 05.09.2022 um 19:01 Uhr rückten wir in den Schlosspark der Kernstadt aus. Alarmiert wurde zu einem F1 - Kleinbrand.

Leider konnten private zuvor unternommene Löschversuche leider nicht den gewünschten Erfolg erzielen, jedoch konnte festgestellt werden, dass ein weggeworfener Zigarettenstummel ursächlich gewesen sein muss. Deshalb nochmal der Appell an alle, schmeißt grundsätzlich und schon gar nicht bei dieser trockenen Witterung glimmende Zigaretten o.ä. unachtsam in die Umwelt! Dies kann weitreichende Folgen für Dritte und die Umwelt nach sich ziehen.

Unser Angriffstrupp ging dann mit dem S-Rohr vor und löschte den Baumstumpf des bereits umliegenden Baums ab. Da sich das Feuer innerhalb des Stammes ausgebreitet hatte, kam auch die Motorkettensäge zum Einsatz um den Baumstamm zu zerschneiden und weiterhin abzulöschen. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde anschließend die Temperatur des Stamms kontrolliert. Ebenso konnte durch das schnelle Eingreifen ein schleichendes Übergreifen auf die angrenzende Vegetation verhindert werden.

Gegen 19:45 Uhr war der Einsatz beendet.

Im Einsatz waren die Fahrzeuge ELW 1 sowie HLF 20.

Bild zur Meldung: 🚨🚨Einsatzinfo🚨🚨