+++Übung - Wasserentnahme offenes Gewässer und lange Wegstrecke+++

16.08.2022

Zum ersten Mal in diesem Jahr erfolgte eine Übung zusammen mit der Stadtteilfeuerwehr Steinberg. Es stand das Thema Wasserentnahme offenes Gewässer und lange Wegstrecke auf der Agenda.
Der Ablauf sah dabei wie folgt aus.
Wir entnahmen Wasser via Fahrzeugpumpe des TLF 16/25 und zum späteren Zeitpunkt auch per Schmutzwasserpumpe aus dem nahegelegenen Weiher des Handballplatzes, pumpten es in einen Faltbehälter (Zwischenpuffer) welcher von den Steinberger Kameradinnen und Kameraden errichtet wurde. Von dort wurde das Löschwasser erneut via TS des TSFW angesaugt und über einen Monitor, welcher von der Besatzung des HLF 20 aufgebaut wurde, wieder zurück in den Weiher abgegeben. Hierbei stand ganz klar im Fokus, das Wasser des Weihers nicht zu verschwenden, sondern wieder zurück zu leiten.
Um die entsprechende Distanz zwischen den einzelnen Fahrzeugen abdecken zu können, haben wir unseren GW-L eingesetzt, welcher nach Normbeladung 1000 m Schlauch mit sich führt und somit die Distanz unkompliziert überbrücken konnte.
Diese Übung vermittelte, besonders zur jetzigen trockenen Zeit die Kenntnis, wie bei Vegetations- oder Waldbränden vorgegangen werden kann, wie gut die Kommunikation zwischen zwei Feuerwehren laufen kann und wie man Löschwasser sinnvoll zwischenpuffern bzw. mit welchen Mitteln und Möglichkeiten Löschwasser aus einem offenen Gewässer entnommen werden kann. Aber auch Achtungspunkte konnten identifiziert und gegen Übungsende angesprochen werden. Denn Übungen finden statt, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Folgende Fahrzeuge nahmen an der Übung teil: HLF 20, TLF 16/25, GW-L, TSFW Steinberg

Bild zur Meldung: +++Übung - Wasserentnahme offenes Gewässer und lange Wegstrecke+++

Übung - Wasserentnahme offenes Gewässer und lange Wegstrecke (16.08.2022)