Führungswechsel an der Spitze der Einsatzabteilung

21.09.2021

Feuerwehrinterne und persönliche Gründe bewegten Gederns Wehrführer Maic Neunert dazu nach über 15 Jahren an der Spitze der Kernstadtfeuerwehr seinen Posten niederzulegen.

Unter Auflage der aktuell geltenden Hygienmaßnahmen erhielt Maic Neunert seine Entlassungsurkunde von Bürgermeister Guido Kempel unter Beisein der versammelten Mannschaft, sowie Stadtbrandinspektor Michael Oberheim und seinem Stellvertreter Sascha Wagner im Feuerwehrstützpunkt.

Bürgermeister Kempel und der stellvertretende Wehrführer Michael Strupp bedankten sich bei Neunert für seine ehrenamtliche Tätigkeit - auch wenn sie seinen Schritt bedauern: „Er brachte Ruhe und Erfahrungen mit in die Feuerwehr und deren Tätigkeiten, besonders bei den Einsätzen“.

Der Vorstand des Fördervereins dankte ebenfalls für die sehr gute Zusammenarbeit und überreichte ein Geschenk als Dankeschön.

Aber auch die Betreuer der Jugendfeuerwehr und der Kindergruppe sowie die Einsatzabteilung bedankten sich bei Neunert mit kleinen Präsenten; gespickt mit Anekdoten aus seiner Zeit als Wehrführer.

Auch wenn er sich nun erst einmal eine Auszeit von der Feuerwehr gönnen wird, bleibt Maic Neunert der Einsatzabteilung doch weiterhin treu.

Da die Nachfolge von Neunert als Wehrführer kurzfristig neu besetzt werden musste, stellte sich Jan Philipp Haas bei einer neu einberufenen Versammlung der Einsatzabteilung zur Wahl auf. Mit großer Mehrheit wählten die anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung den 30-jährigen zum neuen Wehrführer der Kernstadt. Haas bedankte sich nach der Wahl für das entgegengebrachte Vertrauen und brachte anschließend zum Ausdruck weiterhin die anstehenden Aufgaben vorantreiben zu wollen.

Jan Philipp Haas muss in den kommenden zwei Jahren noch den einen oder anderen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Kassel absolvieren, hat aber schon jetzt die Befähigung die Position des Wehrführers auszufüllen. Glückwünsche erhielt er zudem vom stellvertretenden Stadtbrandinspektor Sascha Wagner und Bürgermeister Guido Kempel.

Text und Bilder: Björn Schäfer (Pressewart Förderverein Freiwillige Feuerwehr Gedern)

Bild zur Meldung: Führungswechsel an der Spitze der Einsatzabteilung

Führungswechsel an der Spitze der Einsatzabteilung (21.09.2021)