Tag der offenen Tür mit Übergabe der neuen Drehleiter

28.05.2018

Feuerwehr Gedern nimmt neue Drehleiter offiziell in Betrieb

GEDERN - (ada). Die offizielle Indienststellung des neuen Drehleiterfahrzeuges mit Rettungskorb (DLA-K 23/12) war der Höhepunkt beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Gedern. Der Fuhrpark der Einsatzabteilung ist mit dem 16-Tonner nun modern und zeitgemäß ausgestattet und für die Gewährleistung der Sicherheit der Einwohner der Großgemeinde sowie der Nachbarkommunen gerüstet. Vorsitzender Steffen Schäfer hieß zur feierlichen Zeremonie neben Abordnungen benachbarter Wehren auch Vertreter der politischen Gremien willkommen.

Laut Bürgermeister Guido Kempel gingen nach der Antragstellung knapp vier Jahre ins Land, bis die Drehleiter im Zuge einer interkommunalen Beschaffungsaktion mit den Wehren in Nidda und Butzbach sowie mit dem Landkreis Gießen gekauft werden konnte. Mit der Ersatzanschaffung dieses neuen Drehleiterfahrzeuges werde der nunmehr 27 Jahre alte Vorgänger ausgemustert und veraltete durch hochmoderne Technik ersetzt. Kempel betonte, dass der ehemalige Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann die Anschaffung der Drehleiter federführend auf den Weg gebracht habe. "Für Gedern als Schutzschirmkommune war diese 600 000 Euro teure Anschaffung eine enorme Herausforderung. Die Stadt wird auch künftig in den Brandschutz investieren", versicherte Kempel. Er dankte dem Förderverein der Gederner Wehr, der 25 000 Euro beigesteuert habe. Zudem lobte er die 18 Drehleitermaschinisten, die für die Schulungen ihre Freizeit und ihren Urlaub geopfert hätten. "Ich wünsche der Besatzung und dem Fahrzeug allseits gute und unfallfreie Fahrt. Kommt stets gesund von Einsätzen und Übungen zurück", sagte Kempel.

Stadtbrandinspektor Andreas Haas unterstrich, dass der "Quantensprung", den die Wehr von der alten zur neuen Drehleiter vollziehe, den Kameraden zahlreiche Schulungen und Übungen abverlangt habe. Er betonte, dass die neue Drehleiter nicht nur in der Stadt Gedern, sondern auch darüber hinaus eingesetzt werde und dem Schutz der Bevölkerung diene. "Bei der Anschaffung hat sich gezeigt, dass die beteiligten Kommunen die Bedürfnisse der heutigen Zeit erkannt haben. Für die geleistete Arbeit und das Zusammenrücken danke ich", sagte Kreisbrandinspektor Lars Henrich.

Wehrführer Maic Neunert erklärte, dass das Fahrzeug bei einem Gesamtgewicht von 16 Tonnen 290 Pferdestärken unter der Motorhaube hat und über ein vollautomatisches Getriebe verfügt. Der Leitersatz kann auf 32 Meter ausgefahren werden. Der Knickarm im ersten Leitersatz bietet vor allem bei engen Einsatzverhältnissen viele Möglichkeiten. Der Rettungskorb kann eine Last von maximal 400 Kilogramm aufnehmen. Am Korb können ein Monitor zur Brandbekämpfung, Drucklüfter zur Entrauchung von Räumen und Gebäuden und Krankentragenlagerung zur Rettung von Personen sowie Beleuchtung zum Ausleuchten von Einsatzstellen angebracht werden. Die gesamte Beleuchtungstechnik ist in LED-Ausführung installiert. An Bord sind drei Atemschutzgeräte, wobei eines im Beifahrersitz integriert ist. Darüber hinaus ist das Fahrzeug mit Geräten zur Brandbekämpfung und für Technische Hilfeleistung ausgerüstet. Neunert dankte der Arbeitsgruppe, die sich über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren bemüht habe, dass der Gederner Stützpunktwehr ein modernes einsatztaktisches Fahrzeug zur Verfügung steht. "Mit der Drehleiter sind wir für die nächsten Jahre gerüstet und können der Bevölkerung in Notlagen schnell und professionell helfen", sagte Neunert.

Bürgermeister Kempel überreichte anschließend Stefan Hirth die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 20-jährigen Dienst in der Einsatzabteilung. Der Tag der offenen Tür bot entsprechend dem Motto "Deine Feuerwehr erleben" vielfältige Aktionen, wie beispielsweise Vorführungen zur Handhabung von Feuerlöschern, Brandschutzerziehung und eine Fahrzeugausstellung des eigenen Fuhrparks, aber auch mit Sonderfahrzeugen des Wetteraukreises.

Text: Quelle Kreis-Anzeiger

Fotos: Björn Schäfer (Pressewart Förderverein FF Gedern)

Bild zur Meldung: Bei der offiziellen Übergabe: Bürgermeister Guido Kempel, Kreisbrandinspektor Lars Henrich, Wehrführer Maic Neunert, Miss Vulkania Anastasia Kraus, Fördervereinsvorsitzender Steffen Schäfer und Stadtbrandinspektor Andreas Haas (v.l.)

Tag der offenen Tür mit Übergabe der neuen Drehleiter (28.05.2018)