Förderverein unterstützt die Anschaffung der neuen Drehleiter

26.12.2017

GEDERN - Mit der stattlichen Summe von 25 000 Euro unterstützt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Gedern die Anschaffung eines neuen Drehleiterfahrzeuges mit Rettungskorb. Der Fuhrpark der Einsatzabteilung der Kernstadtwehr ist mit dem 15-Tonner nun modern und zeitgemäß ausgestattet und optimal für die Gewährleistung der Sicherheit der Einwohner der Großgemeinde gerüstet.

Fördervereinsvorsitzender Steffen Schäfer übergab jetzt die Spende an die Stadt, die die Anschaffungskosten für das werksneue Fahrzeug in Höhe von 600 000 Euro zu tragen hat. "Mein persönlicher Dank und der Dank des Magistrats gilt den aktiven Kameraden und den Vereinsmitgliedern der Feuerwehr Gedern gleichermaßen. Denn die Spendengelder wurden bei diversen Veranstaltungen erwirtschaftet und kommen nun der Allgemeinheit zugute", betonte Bürgermeister Guido Kempel. Das Geld entlaste die Stadtkasse und werde satzungsgemäß verwendet. Wie Kempel erläuterte, sei die Drehleiter im Zuge einer interkommunalen Beschaffungsaktion mit den Wehren in Nidda und Butzbach und dem Landkreis Gießen gekauft worden. Mit der Ersatzanschaffung eines neuen Drehleiterfahrzeuges werde das nunmehr 27 Jahre alte Vorgängermodell ausgemustert und veralterte durch hochmoderne Technik ersetzt. "Nun fehle nur noch ein neuer Feuerwehrstützpunkt", sagte Kempel.

Wehrführer Maic Neunert informierte, dass fünf Einsatzkräfte eine zweitägige Schulung im Magirus-Werk in Ulm absolviert hätten und ihr Wissen bezüglich der Bedienung der neuen Drehleiter nun an die anderen Drehleitermaschinisten der Gederner Wehr weitergeben werden. Laut Neunert hat das Drehleiterfahrzeug ein Gewicht von 15 Tonnen und 290 Pferdestärken. Die Leiter sei auf 32 Meter ausfahrbar. Im Rettungskorb haben vier Personen Platz.

Quelle: Kreis-Anzeiger

Text und Foto: Andrea Dahmer

Bild zur Meldung: Spendenübergabefür die neue Drehleiter: Rechner René Haas, Vorsitzender vom Förderverein der Gederner Feuerwehr Steffen Schäfer, Bürgermeister Guido Kempel und Wehrführer Maic Neunert