TH-Seminar bei der Werkfeuerwehr Opel in Rüsselsheim

09.10.2016

Am Sonntag, den 25.09. nahmen zehn Kameraden der Feuerwehr Gedern sowie vier Kameraden der Feuerwehr Hirzenhain an einem technischem Hilfeleistungsseminar (TH-Seminar) bei den Kameraden der Werkfeuerwehr Opel in Rüsselsheim statt.

Nach einer freundlichen Begrüßung wurde in einem theoretischem Teil der Hintergrund und die Nutzung von Rettungsdatenblättern erläutert, sowie der Umgang mit Hochvolt-Fahrzeugen. Nach einer kurzen Frühstückspause ging es dann an die praktische Übung an einem aktuellen Opel-Modell.

Hier demonstrierten uns die Rüsselsheimer Kameraden sehr anschaulich die Auslösung aller im Fahrzeug befindlichen Airbags durch einen Fernzünder. Im Anschluss wurde das Fahrzeug gegen ungewollte Bewegungen gesichert und jeder Teilnehmer durfte mit den hydraulischen Rettungsgeräten verschieden Varianten durchprobieren um eine sichere und schonende Rettung auszuführen.

Das Seminar war für die teilnehmenden Kameraden sehr hilfreich, denn nur selten hat man die Gelegenheit an einem aktuellen Fahrzeugtyp eine derartige Übung abzuhalten. Die ständig neuen Sicherheitsvorkehrungen für die Fahrzeuginsassen werden auch in Zukunft die Feuerwehren vor neue Herausforderungen stellen.

Text: Björn Schäfer

Foto: Werkfeuerwehr Opel Rüsselsheim