125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gedern: Internationaler Abend

08.06.2016

GEDERN (ahe). Nicht ausschließlich  dem 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Gedern sondern vor allem auch den  weitgereisten Gratulanten aus Gederns Partnerstädten Polanow in Polen und Columbia in den USA war der "Internationale Abend" im Rahmen des dreitägigen Jubiläumsfestes der Kernstadtwehr gewidmet.
"Der Kommers am Freitag war der Tag der Reden. Heute ist es Zeit zum Feiern, Musik hören, Spaß haben und Tanzen", lud Jubiläumsvereinsvorsitzender Steffen Schäfer zu Geselligkeit und Kurzweil in der schmuck herausgeputzten Alten Turnhalle ein. Eröffnet wurde der Abend mit einem Fassbieranstich, der  nicht dem  Chef der Feuerwehr, Bürgermeister Guido Kempel, sondern den beiden Wehrführern aus Polen und Amerika vorbehalten war. Kommandant Grzegorz Szkoluda schlug acht Mal auf den Zapfhahn ein, den sein amerikanischer Amtskollege Don Sutter festhielt.  Dann floss das Bier und stieg die Feierlaune. Die Jüngsten des Gederner Carneval Clubs "Super-Minis" eroberten mit ihrem "Däumchen-Ellenbogen-Schubidubi-Tanz"  die Herzen der Zuschauer. Trainiert werden die Mädchen und Jungen von Birgit Löffler und Anke Hack. Und auch die Cheerleader der Gesamtschule Gedern (Leitung: Britta Schäfer-Clarke) begeisterten das Publikum mit flippiger  Choreographie. Dann trieb das Duo" Die Nachtschwärmer" die Stimmung mit Schunkelrunden und Schlagern in die Höhe und animierte die Feiergemeinde bis weit nach Mitternacht zum Tanzen und Mitsingen.

Quelle: Kreis-Anzeiger vom 07.06.2016
Text: Andrea Hennecke