Unwetterwarnungen

 
 
Hessen vernetzt
 
Schriftgröße:  
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gedern: Kommersabend

08.06.2016
GEDERN (ahe). Die Freiwillige Feuerwehr Gedern wurde am 6. August 1891 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters gegründet. Jetzt feierten die Floriansjünger das 125-jährige Bestehen ihrer Wehr mit einem dreitägigen Jubiläumsfest. 
"125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Gedern beweisen, dass unsere Wehr lebendig ist. Darauf können wir stolz sein, denn wir tragen mit  einem  nicht unerheblichen Anteil zum Allgemeinwohl der Bürger unserer Stadt bei", sagte Wehrführer Maic Neunert zur Eröffnung des  Kommers am Freitagabend  in der Alten Turnhalle. Zahlreiche Gratulanten -  darunter auch eine achtköpfige Abordnung aus Polanow in Polen und eine vier Personen zählende Delegation aus Columbia in den USA - zollten der Kernstadtwehr Respekt und Anerkennung. 
Im Namen der städtischen Gremien und aller Bürger der Stadt überbrachte Bürgermeister Guido Kempel Glückwünsche zum Jubiläum. "125 Jahre - das sind Jahre, in denen das Feuerwehrwesen vielen Veränderungen unterlag. Aber immer gab es Männer und Frauen, die mit Herzblut bei der Sache waren und sich für das Allgemeinwohl der Bürger einsetzten. Das Ehrenamt ist bis heute ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinschaft", unterstrich er. "Unsere Stadt wäre ohne die Freiwillige Feuerwehr um vieles ärmer und hätte ein anderes Gesicht. Für die Bürger ist es beruhigend, zu wissen, dass sie sich an 365 Tagen eines jeden Jahres auf die Feuerwehrkameraden verlassen können", hob Kempel hervor. 
"125 Jahre - ein enormes Alter. Es steht für ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Bevölkerung. Hinter dieser Leistung stehen Menschen, die sich für die Idee der Freiwilligen Feuerwehr engagieren. Ohne diese Menschen geht es nicht - damals wie heute", sagte Stadtbrandinspektor Andreas Haas. Aber er sprach auch die allgegenwärtig schwindenden Mitgliederzahlen an. "Bindet Jung und Alt in euer System ein. Ich bin stolz auf eine solche Mannschaft, wie ihr es seid", so Haas. 
"Ein Viertel von diesem Jubiläum bin ich selbst mit dieser Wehr gegangen. Vor allem gebührt den Führungskräften meine Hochachtung. Auf die Gederner Wehr als eine der stärksten der 146 Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis bin ich stolz", gratulierte Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann. 
"Die Bereitschaft zum dauerhaften Mitmachen kann sich sehen lassen", merkte der CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Dietz an. Die Glückwünsche des Bürgermeisters von Columbia übermittelte  die Vorsitzende des Verschwisterungsvereins Columbia-Gedern Ingrid Soraghan. Ebenfalls gratulierten der Feuerwehr-Chef aus Columbia Don Sutter und sein Kollege Steven Conrad den Gederner Kameraden. Glückwünsche überbrachten auch der Kommandant der Feuerwehr Polanow Grzegorz Szkoluda und sein Stellvertreter Andrzej Sznyter. Im Anschluss gratulierten  Christoph Lapp im Namen aller Stadtteilwehren, der Vorsitzende des Verschwisterungsvereins Gedern-Columbia Uwe Bergheimer und Michael Pohl im Namen des Turnvereins, des Fußball Clubs Alemannia, des Gederner Carneval Clubs, des Reit- und Fahrvereins, der Freunde des Kölner Karneval, des Motor Sport Clubs, des Schützenvereins, des Obst- und Gartenbauvereins und des Verschwisterungsvereins Gedern-Polanow. Die Leiterin der städtischen Kindertagesstätte "Sterntaler"  Ina Schrempf gratulierte ebenso wie Pfarrer Kurt Johann. "Ohne die Feuerwehr Gedern würde die Kirche heute nicht mehr stehen", erinnerte er an die Löschung des  Brandes im  Gotteshaus. Ebenso sprachen  Vertreter der Wehren aus Burkhards, Kaulstoß, Sichenhausen, Grebenhain und Hirzenhain Grußworte. 
Der Kommers bildete auch den Rahmen für Ehrungen. Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis zeichnete Katja Hirth, Petra Stahl-Haas und Carina Haas sowie Felix Schmidt und Thomas Möstl für deren außerordentliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit mit der Floriansmedaille aus. 
Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann ehrte Antonio Montanaro für 25-jährigen aktiven Dienst mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande. Die Feuerwehrkameraden aus Polanow und Columbia wurden für ihre Verdienste im Sinne der Freundschaft und Verbundenheit zur Gederner Wehr mit der Medaille des Deutschen Feuerwehrverbandes geehrt. Maic Neunert wurde zum Oberbrandmeister und Michael Strupp und Michael Oberheim zum Brandmeister befördert. 
Für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft in der FFW Gedern wurden Ewald Diehl, Thomas Ganß, Lothar Gerbig, Hubert Hambach, Werner Herröder, Volker Hock, Hans Jürgen Hof, Norbert Lapp, Thomas Menzel, Antonio Montanaro, Otto Möbs, Harald Plescher, Rainer Prennig, Egon Schneeweiß und Thomas Wöll ausgezeichnet. Seit 40 Jahren sind Helmut Günther, Bernd Henkel, Kurt Jost, Rolf Knierriem, Heinrich Krick, Horst Lenghel, Edith Möbs, Manfred Müller, Kurt Nagel, Dieter Schnell, Otto Simon und Michael Türk dabei. Vor 50 Jahren trat  Gerhard Vernet und vor 60 Jahren traten Willi Herbst und Hermann Schmidt in die FFW Gedern ein. 
Das Rahmenprogramm gestalteten die Bambinigruppe der Kernstadtwehr "Die Feuerdrachen" mit einem Schlauchtanz und das Männerballett des GCC "Fertzeje Uur". Mit dem Verlesen der Chronik gab Vereinsvorsitzender Steffen Schäfer einen Rückblick auf 125 Jahre FFW Gedern. 
 
Quelle: Kreis-Anzeiger vom 06.06.2016
Text: Andrea Hennecke
 
-------------------------------------------------------------
Fotos vom Kommersabend folgen demnächst
-------------------------------------------------------------