FWDv3 Übung am Bauhof

20.05.2014

Für einen Übungsabend der Einsatzabteilung hatten sich die beiden aktiven Feuerwehrmänner Uwe Landmann und Felix Schmidt mehrere Übungsszenarien ausgedacht und ließen die Kameraden auf dem städtischen Bauhof einen Löschangriff auf einen angenommen Reifenbrand vornehmen, sowie eine Personenrettung aus bzw. unter einem Container ausführen. Hier kamen wieder die unterschiedlichsten Rettungsgeräte zum Einsatz wie z.B. der hydraulische Spreizer und das „Spineboard“ - eine wirbelsäulenschonende Rettungstrage. Abseits von dieser Ausbildung darf man aber auch nicht die Arbeit der Einsatzleitung vergessen die im Einsatzleitwagen (ELW) die Rettungskräfte mit koordinieren und die Statusmeldungen der Einsatzkräfte mithören und protokollieren. Bei der Feuerwehr Gedern erfolgt dies über den im ELW fest eingebauten Laptop.

FWDv3 Übung am Bauhof (20.05.2014)