Berufsfeuerwehrwochenende der Jugendfeuerwehr

10.03.2014

Vom 18.-20.10. fand wieder das Berufsfeuerwehrwochenende für die Jugendfeuerwehr im Gederner Stützpunkt statt. Die 10 Mädchen und Jungen konnten sich somit einen Einblick verschaffen wie der Alltag bei einer Berufsfeuerwehr aussieht.

Durch einen umfangreichen Dienstplan, der sowohl theoretischen Unterricht, überraschende Einsatzübungen aber auch Gemeinschaftsabende beinhaltete, wurde den Kids nicht langweilig. Unter anderem wurde ein „Mülltonnen-“ und ein „Holzstapel-Brand“ gelöscht, eine „Ölspur“ abgestreut, aber auch „vermisste“ Personen gesucht und „Verletzte“ gerettet.

Ein angenommener Fehlalarm in der Biogasanlage bei dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Becker wurde zum Anlass genommen sich die Anlage genau erklären zu lassen. Bei den Unterrichten wurde den Jugendlichen die unterschiedlichen Fahrzeugtechniken näher gebracht.

An dieser Stelle geht das Dankeschön an die Wehrführung und den Förderverein zur Unterstützung bei der Planung, der Ausführung und der Finanzierung. Ebenfalls ein großes Dankeschön an Andre Becker für die Hilfe bei der Biogasanlagenbesichtigung und Stefan Reinhardt für die Bereitstellung der Feuerstelle an der hohen Linde.

Und zu guter Letzt Danke an alle Betreuer und Helfer, besonders das Küchenteam Petra und Jörg Haas, den Jugendwarten Felix Schmidt, Thomas Möstl und Betreuern Jan-Philipp Haas und Peter Schmidt.