+++Abnahme Tatzen Kinderfeuerwehren Gedern+++

16.09.2023
Vorschaubild zur Meldung: +++Abnahme Tatzen Kinderfeuerwehren Gedern+++

Am Samstag, den 16.09. erfolgte ab 11:00 Uhr die Abnahme der Tatzen Stufe 3 und 4 an der Festhalle in Wenings. Die Stufe 4 ist dabei das höchste Abzeichen, welches ein Kind in der Bambinifeuerwehr erreichen kann. Die Bedingung ist, dass das Kind acht oder neun Jahre alt sein muss. Es nahmen ca. 20 Kinder an der Veranstaltung teil.

Es gab insgesamt vier Stationen welche durchlaufen werden mussten.
1. Knoten und Stiche und es musste sich der Frage gestellt werden, wo die Feuerwehr das Wasser herbekommt -Stichwort Wasserentnahmestellen, sowie Wasserfortleitung.
2. Brandhaus mit Absetzen eines Notrufs.
3. Erläuterung des Verbrennungsdreiecks und Inaugenscheinnahme von 20 verschiedenen Materialien, bei denen über die Brennbarkeit entschieden werden musste)
4. Geschicklichkeitsspiel (mit verbundenen Augen musste in einem Parcours, geführt von einem weiteren Teilnehmer, ein Becher gefüllt mit Wasser transportiert werden)

Im Anschluss gab es gegen 13:00 Uhr frisches vom Grill, wozu auch die Eltern herzlich willkommen waren.

Der letzte Programmpunkt war die Übergabe der Urkunden.

Besuchen Sie uns auch gerne auf unserer Homepage www.ff-gedern.de, Facebook und Instagram.

Bild zur Meldung: +++Abnahme Tatzen Kinderfeuerwehren Gedern+++